Hoempage Register Members List Team Members Portal Frequently Asked Questions
B12-Forum
Go to the Main Page Galerie Calendar Treffen Linkliste Database Search

B12-Forum » Autoecke » Werkstatt » Pulverbeschichtung Scheibenwischerarme? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Pulverbeschichtung Scheibenwischerarme?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
IceFire IceFire is a male
Administrator

images/avatars/avatar-309.png

Registration Date: 27.10.2007
geprüftes Mitglied

Webmaster
B12-Club Spender !
Postleitzahl: 67363

Pulverbeschichtung Scheibenwischerarme? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Meine Autosammlung hat eines gemeinsam: An allen Autos sind die Scheibenwischerarme unschön gealtert, augeblichen, haben abblätterndes Lack oder ich habe sie mal poliert und sie glänzen nun zu sehr.
Deswegen will ich nun an all meinen Autos die Scheibenwischerarme so original wie möglich aufbereiten.

Ich dachte daran, die Arme sandstrahlen und anschließend pulverbeschichten zu lassen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, wie das aussieht? Ich suche einen Look, der so original wie möglich aussieht (mattschwarz).
Die beiden Teile des Scheibenwischerarms sind auch aus unterschiedlichem Material, der untere ist Aluguss (glaube ich), der obere ist Edelstahl. Lassen die sich überhaupt so pulverbeschichten?

Wenn das jemand schonmal gemacht hat, freue ich mich über Bilder!
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von IceFire am 14.05.2020 um 19:43 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
14.05.2020 19:43 IceFire is offline Send an Email to IceFire Homepage of IceFire Search for Posts by IceFire Add IceFire to your Buddy List
.:B12-Owner:. .:B12-Owner:. is a male

images/avatars/avatar-263.gif

[meine Galerie]

Registration Date: 20.02.2006
geprüftes Mitglied

Ich fahre: Nissan Sunny Traveller E16i AT
Vorname: Christian
Postleitzahl: 57072

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich habe noch keine Wischerarme pulverbeschichten lassen.
Bei mir werden sie geschliffen und grundiert und anschließend mit mehreren Schichten mattschwarz aus der Dose lackiert. Was auch recht lange und gut hält.
Allerdings tatsächlich auch nicht ewig.

Ich habe mal einen Rohrrahmen in einem hellen blauton beschichten lassen.
Die Oberfläche sieht zunächst natürlich auch aus wie lackiert, bietet aber nicht den enormen Glanz den eine frische Lackierung bietet. Ich würde es als seidenmatt bezeichnen.

Dasselbe habe ich schon an diversen Pulverbeschichteten Alufelgen festgestellt.
Der Glanzgrad ist wesentlich geringer.

Allerdings im Falle des Rohrrahmens ist die Beschichtung scheinbar auch nicht unbegrenzt Verwitterungsbeständig, so dass die hellblaue Farbe nach ca.3 Jahren im Freien zwischenzeitlich sehr stumpf geworden ist und von mir wieder aufpoliert wurde.

Der Rahmen war aus Stahl. (Puky-Laufrad für Kinder)
Alufelgen können ebenso beschichtet werden.
Das habe ich schon oft gesehen.

Von daher sehe ich für Dein Vorhaben da kein Problem.
Allerdings wäre eine Demontage beider Teile eigentlich anzuraten, da Du ja auch im Knickbereich eine Lackpulverschicht haben möchtest....

Desweiteren muss die Oberfläche absolut Lack und Rostfrei sein, damit das Pulver haften kann. Also erst zum Entlacker.

Man kann beim pulvern sämtliche RAL-Töne aber auch Metallic-Farbtöne wählen.
Ob es allerdings auch noch Abstufungen im Glanzgrad, wie matt, seidenmatt, hochglanz gibt ist mir nicht bekannt.

Bei meiner "Connection" kostete allerdings der reine Farbwechsel wohl irgendwie schon 50 Euro, weswegen ich eine Farbe gewählt hatte, die eh regelmäßig aufgrund von Kunden-Aufträgen gepulvert wird. Somit konnte ich dann Geld sparen.

Mehr Infos zum pulvern kann ich Dir leider nicht geben.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by .:B12-Owner:.: 14.05.2020 20:54.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von .:B12-Owner:. am 14.05.2020 um 20:52 verfassten Beitrag.
14.05.2020 20:52 .:B12-Owner:. is offline Search for Posts by .:B12-Owner:. Add .:B12-Owner:. to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male
CarHifiFanatiker & Colasüchtig

images/avatars/avatar-497.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 11.10.2006
geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: CA16DE / 1,6 Gti seit 2002
Vorname: Alex "2A"
Postleitzahl: A-3500

IMHO: Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Kümmert man sich um die Scheibenwischerarme gehts ja dann gleich hurtig weiter , Zierleisten , Lüftungsgitter , Spiegel , Türschnalle sonst schauts einfach blöd aus ...

kaffee2

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 15.05.2020 um 22:12 verfassten Beitrag.
15.05.2020 22:12 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
Bjloe Bjloe is a male

images/avatars/avatar-524.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 29.03.2018
geprüftes Mitglied

Ich fahre: Nissan Sunny B12
Vorname: Björn
Postleitzahl: 68623

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Meine sehen leider mittlerweile schon so aus (Siehe Bild). Blendet mich sogar wenn die Sonne drauf scheint...
Hätte die jetzt einfach lackiert mit Matter oder seidenmatter Farbe nur wäre Interessant welcher Farbcode dem Schwarzton der Zierblenden, Wischerarme etc Nahe kommen. Besonders interessant dann wenn ich das Auto neu lackieren lassen, denn dann will ich den Schwarzton so original wie es geht haben.

Attachment:
jpg IMG_20200515_192941_copy_3000x1688.jpg (467.03 KB, 72 downloads)
Bjloe confirms this attachment to be free of copyright or is in his Bjloe own property. Should your copyright be harmed please contact directly Bjloe Attaching protected material is by our Regeln prohibited.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Bjloe am 15.05.2020 um 22:31 verfassten Beitrag.
15.05.2020 22:31 Bjloe is offline Send an Email to Bjloe Search for Posts by Bjloe Add Bjloe to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

Bei mir wurde alles schwarz glänzend plus Klarlack gemacht

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 15.05.2020 um 22:41 verfassten Beitrag.
15.05.2020 22:41 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
Bjloe Bjloe is a male

images/avatars/avatar-524.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 29.03.2018
geprüftes Mitglied

Ich fahre: Nissan Sunny B12
Vorname: Björn
Postleitzahl: 68623

quote:
Original von XANTI0
Bei mir wurde alles schwarz glänzend plus Klarlack gemacht

Okay, einfach irgendein schwarz oder angelehnt an das Originale? Hast du eine Nahaufnahme davon oder so, denn eigentlich sind die schwarzen Stellen ja seidenmatt oder so und ich mag den Kontrast zum Metallic Lack.

Ich Frage demnächst Mal in der Umgebung nach wegen Wischerarme pulverbeschichten lassen, denn im Moment nerven mich die Wischerarme, besonders wenn es sonnig ist. Dann sage ich euch was ich so rausfinden konnte und wenn es nicht als zu teuer ist werde ich Versuchskaninchen spielen.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Bjloe am 15.05.2020 um 23:01 verfassten Beitrag.
15.05.2020 23:01 Bjloe is offline Send an Email to Bjloe Search for Posts by Bjloe Add Bjloe to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

Es ist matt weil es 30 Jahre alt ist ... ich hab normales schwarz glänzend drauf wie auch überall anders

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 15.05.2020 um 23:09 verfassten Beitrag.
15.05.2020 23:09 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
.:B12-Owner:. .:B12-Owner:. is a male

images/avatars/avatar-263.gif

[meine Galerie]

Registration Date: 20.02.2006
geprüftes Mitglied

Ich fahre: Nissan Sunny Traveller E16i AT
Vorname: Christian
Postleitzahl: 57072

Ich glaube nicht, dass Wischerarme als Designelement gesehen werden und in Folge dessen in einem eigens auf das Fahrzeug abgestimmtem Farbton lackiert werden.
Ich würde fast vermuten, das alle Wischerarme egal von welchem Hersteller den gleichen Schwarzton haben.
Und Schwarzmatt ob aus der Dose oder vom Lacker aus der Pistole kommt dem m.E. sehr nah. hmmm

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von .:B12-Owner:. am 16.05.2020 um 08:59 verfassten Beitrag.
16.05.2020 08:59 .:B12-Owner:. is offline Search for Posts by .:B12-Owner:. Add .:B12-Owner:. to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

Ich habe das heute mal extra versucht bildlich festzuhalten

Ich finds halt so am gailsten

Attachments:
jpg SAM_3036.jpg (950 KB, 52 downloads)
jpg SAM_3035.jpg (932 KB, 49 downloads)
jpg SAM_3034.jpg (882.20 KB, 49 downloads)
jpg SAM_3033.jpg (867 KB, 47 downloads)
jpg SAM_3032.jpg (919 KB, 47 downloads)
XANTI0 confirms this attachment to be free of copyright or is in his XANTI0 own property. Should your copyright be harmed please contact directly XANTI0 Attaching protected material is by our Regeln prohibited.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 16.05.2020 um 22:52 verfassten Beitrag.
16.05.2020 22:52 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
Marcus Hausch Marcus Hausch is a male
Master of Disaster

images/avatars/avatar-536.gif

[meine Galerie]

Registration Date: 06.11.2009
geprüftes Mitglied

Webmaster
B12-Club Spender !
Ich fahre: Nissan B12 E16 Automatik Bj.88
Postleitzahl: 88515

Wir haben die früher auch einfach lackiert, Mattschwarz. Wenn man sauber arbeitet hält das, bei uns zumindest bisher um die 10 Jahre.
18.05.2020 08:20 Marcus Hausch is offline Send an Email to Marcus Hausch Homepage of Marcus Hausch Search for Posts by Marcus Hausch Add Marcus Hausch to your Buddy List
IceFire IceFire is a male
Administrator

images/avatars/avatar-309.png

Registration Date: 27.10.2007
geprüftes Mitglied

Webmaster
B12-Club Spender !
Postleitzahl: 67363

Thread Starter Thread Started by IceFire

Ich habe ja schon viele instandgesetzte Wischerarme gesehen, aber das Ergebnis vom Sandstrahlen + Pulverbeschichten toppt alles. Die Arme sehen aus wie frisch ab Werk. Es ist nahezu kein Unterschied zu Wischerarmen von Neufahrzeugen feststellbar.
Die Teile sind matt, der Lack ist glatt, es gibt keine Spuren von dem alten Lack, und vor allem reibt sicht der Lack nicht ab, wenn man die Arme aufstellt oder neue Wischerblätter draufmacht.
Ich bin vollstens mit dem Ergebnis zufrieden!
Der Preis von ca. 150€ für 12 Wischerarme ist auch absolut in Ordnung, finde ich.

Weitere Infos: Die Arme wurden gestrahlt und beschichtet. Die Federn auf der Innenseite habe ich montiert gelassen, was auch gut war. Die Federn waren vorher zum Teil arg rostig. Jetzt sieht sowohl die Außen- als auch die Innenseite wie neu aus.

Attachments:
jpg IMG_20200619_174951.jpg (160.28 KB, 25 downloads)
jpg IMG_20200619_174954.jpg (189 KB, 19 downloads)
jpg IMG_20200619_175005.jpg (177.20 KB, 22 downloads)
jpg IMG_20200619_175015.jpg (210.40 KB, 21 downloads)
IceFire confirms this attachment to be free of copyright or is in his IceFire own property. Should your copyright be harmed please contact directly IceFire Attaching protected material is by our Regeln prohibited.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von IceFire am 19.06.2020 um 21:49 verfassten Beitrag.
19.06.2020 21:49 IceFire is offline Send an Email to IceFire Homepage of IceFire Search for Posts by IceFire Add IceFire to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
B12-Forum » Autoecke » Werkstatt » Pulverbeschichtung Scheibenwischerarme?

Views heute: 5.594 | Views gestern: 1.047 | Views gesamt: 25.555.860

EuropeForum Software: Burning Board , Developed by WoltLab GmbH || Webspace powered by B12-Club und Spendern|| PHP7 Adaption by C.Zangl || [ Boardregeln ] || || [ Privacy policy ]