Register Members List Team Members Portal Guestbook Frequently Asked Questions
B12-Forum
Go to the Main Page Galerie Calendar Treffen Linkliste Database Search

B12-Forum » Autoecke » Werkstatt » [CA16DE] Zündaussetzer bei Leerlauf, Anfahren und auch einfach mal so zwischendurch » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page [CA16DE] Zündaussetzer bei Leerlauf, Anfahren und auch einfach mal so zwischendurch
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
scotch scotch is a male

[meine Galerie]

Registration Date: 19.02.2014
Ich fahre: sunny b12 gti
Vorname: chris
Postleitzahl: 50169

[CA16DE] Zündaussetzer bei Leerlauf, Anfahren und auch einfach mal so zwischendurch Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Guten Tag liebe Gemeinde,

bin mal wieder von meinem Sunny überrascht worden.

Nachdem ich das ursprüngliche Ruckeln und Klappern erfolgreich eliminiert hatte und das auto nun 4000km gut lief, habe ich nun ein neues Problem.

Der Sunny läuft seit heute nur noch wie ein Traktor. 2-3 Zylinder im Leerlauf. Zumindest hört und fühlt es sich so an.

Wenn man dann Gas gibt, ruckelt er sich über 2000 Umdrehungen und zündet dann eigentlich ganz normal. Allerdings fängt er bei hohen Drehzahlen an Kraft zu verlieren, vermutlich auch Aussetzer.

Fährt man Teillast, sprich 110 auf der Autobahn läuft er ganz ruhig, bis auf paar Aussetzer hier und da alle paar km.

Als Zusatzinformation möchte ich erwähnen, dass es heute bei uns schon recht heiß war und ich sehr lange im Stau und Stop and Go unterwegs war. Das Auto war schon spürbar heiß und die Temperaturanzeige ein wenig höher als bei konstanter Fahrt.

Als es sich aufgelöst hatte, bin ich ca. 4km mit 4500rpm gefahren und musste bremsen, beim nächsten hochbeschleunigen von 80 aufwärts Aussetzer und kein Vortrieb, bis es einen Ruck tat und er wieder beschleunigte. (Temperatur war durch den Fahrtwind wieder normal)

Seit diesem Szenario heute Mittag hat er das beschriebene Verhalten.

Nun ist es auch so, wenn man in der Stadt unterwegs ist, im niedrigeren Drehzahlbereich, ist es unter 2000 unfahrbar und darüber noch einigermaßen fahrbar mit gelegentlichen Ausetzern.

Ich habe nach Studium des Werkstatthandbuchs das Zündschaltgerät oder die Zündspulen im Verdacht, da ich gehört habe, dass diese rehct hitzeempfindlich sein sollen.

Habe vor 4 Tagen original NGK Platinkerzen und den Luftfilter getauscht.

Das es damit zusammenhängt bezweifel ich, da er bis heute genauso lief, wie vor dem Tausch der erwähnten Dinge. Dennoch fand ich diese komische Feder-Kohle-Konstruktion irgendwie nciht besonders vertrauenserweckend. Auch dieses Massekabel mit der Öse an den Spulen fand ich suspekt.

Vielleicht eher dort Mist gebaut? Kabelbruch im Kabelbaum an der Stelle, durch das herumfingern mit den Spulen und Kerzen?

Ist auf jeden Fall schon wieder nervig, da ich jeden Tag zur Arbeit muss und ungern so rumfahren möchte.

Habt ihr eine Idee, oder besser, Erfahrungen mit derlei Problemen? Gibt es da ein paar klassische Dinge die man sofort ins Auge fassen sollte?

This post has been edited 5 time(s), it was last edited by scotch: 03.07.2014 17:34.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von scotch am 03.07.2014 um 17:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
03.07.2014 17:25 scotch is offline Send an Email to scotch Search for Posts by scotch Add scotch to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male
CarHifiFanatiker

images/avatars/avatar-497.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 11.10.2006
geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: CA16 seit 2002
Vorname: Alex "2A"
Postleitzahl: A-3500

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

ECU auslesen !!!!!!!

Einspritzdüsenstecker checken -> KOROSSION -> KONTAKTSPRAY

!!!!!! Zündspulen !!!!!!!

Zu 99% ist es die am ersten Zylinder

Eventuell Zündkerzen !!!!! Anoden <-> Katoden Abstand

wink

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 03.07.2014 um 17:32 verfassten Beitrag.
03.07.2014 17:32 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
scotch scotch is a male

[meine Galerie]

Thread Starter Thread Started by scotch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

ECU sagt 44, also kein Fehler. Zündkerzen sind neu, wieviel Abstand muss denn dort sein? Würde ich beim Messen der Spule erkennen, wenn sie nicht in Ordnung ist, oder taucht der Fehler auch auf, wenn die Werte okay sind?

Wenn die Einspritzdüsen nicht gehen, riecht es dann nach Sprit aus dem Auspuff? Also rein logisch würde ich jetzt sagen, eher nicht oder?

Motor ist leider noch heiß und ich kann noch nicht dran Augenzwinkern Abkühlen lassen und dann laufen lassen würd ich noch probieren. Wenn er kalt wieder läuft, müsste es dann ja das Zündschaltgerät sein?
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von scotch am 03.07.2014 um 17:41 verfassten Beitrag.
03.07.2014 17:41 scotch is offline Send an Email to scotch Search for Posts by scotch Add scotch to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male
CarHifiFanatiker

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

bist du auch wirklich in diagnoseart "3" .....

Deckel runter .... erste Spule abstecken .. wenn sich nicht ändert ist diese hin ...

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 03.07.2014 um 17:43 verfassten Beitrag.
03.07.2014 17:43 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
scotch scotch is a male

[meine Galerie]

Na solch eine Prüfmethode lob ich mir, großes Grinsen Schön einfach. Aber woher kommts dann, dass er bei höheren Drehzahlen dann doch irgendwie läuft?

Diagnosemodus 3. Hab auch mal 4 getestet. Leerlaufschalter scheint auch zu gehen großes Grinsen

Blöde Frage, aber ich hab vergessen ob Zylinder 1 Zahnriemenseite oder Getriebeseite war ? verwirrt

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by scotch: 03.07.2014 18:02.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von scotch am 03.07.2014 um 18:01 verfassten Beitrag.
03.07.2014 18:01 scotch is offline Send an Email to scotch Search for Posts by scotch Add scotch to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male
CarHifiFanatiker

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

Weil er da den vermeindlich ersten Zylinder der nicht elektrisch gezündet wird "mitnimmt" ...

Muß nicht zwingend der erste sein ist aber meistens so ....

oder alle Spulen auf einmal rausheben und die kerzen mal anschauen

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 03.07.2014 um 18:04 verfassten Beitrag.
03.07.2014 18:04 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
scotch scotch is a male

[meine Galerie]

Ab 2000 zieht er ja schon erstmal ganz normal, also auch mit Kraft und ohne Geruckel. Glaube nicht, dass er das mit 3 Zylindern schaffen würde.

Aber egal, kann ja trotzdem die Spule sein.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von scotch am 03.07.2014 um 18:14 verfassten Beitrag.
03.07.2014 18:14 scotch is offline Send an Email to scotch Search for Posts by scotch Add scotch to your Buddy List
IceFire IceFire is a male
Anonymer Hariboiker

images/avatars/avatar-309.png

Registration Date: 27.10.2007
geprüftes Mitglied

Webmaster
B12-Club Spender !
Postleitzahl: 67363

Das Problem ist mit Sicherheit eine Zündspule oder das Zündmodul. Es gehen alle Zündspulen gerne mal kaputt, mach Dir kein Kopf welche es sein könnte.
Auch auf 3 Zylindern läuft der Motor ab ca. 2000 1/min eigentlich ganz passabel, unerfahrene Fahrer merken das Problem meistens dann häufig nicht mehr, weil der Motor dann zu hochfrquent vibriert, er bringt dann aber keine Leistung mehr.
Die ECU diagnostiziert keine defekten Zündbauteile.
Bau die Abdeckung ab, starte den Motor, und zieh dann nacheinander den Stecker von der Zündspule ab. Sobald die Maschine gleich schlecht läuft, hast Du den fehlerhaften Zylinder identifiziert. Dann solltest Du dort eine Ersatzzündspule einbauen. Wenn das Problem dann nicht behoben ist, ist es das Zündmodul.
Wenn Du keine GTI-Zündspule hast, kannst Du auch eine x-beliebige Zündspule umlöten und einbauen, sieht dann zwar doof aus, funktioniert aber.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von IceFire am 03.07.2014 um 19:08 verfassten Beitrag.
03.07.2014 19:08 IceFire is offline Send an Email to IceFire Search for Posts by IceFire Add IceFire to your Buddy List
scotch scotch is a male

[meine Galerie]

Okay,

war grad draussen. Abkühlen lassen hat nichts gebracht. Läuft gleich schlecht.

Folgendes festgestellt:

Das Massekabel vom Kabelbaum der Zünspule war nicht richtig fest. Hab wohl vergessen es anzuziehen.

Dann hab ich den Motorlauf ohne Massekabel getestet -> noch schlimmer.

Danach Zündspulenstecker nach und nach abgezogen. Egal welche ich abgezogen habe, der Motor lief noch schlechter.

Da hat man sofort gemerkt, dass er nicht einfach Aussetzer hat sondern wirklich auf drei Zylindern läuft plus noch die Aussetzer dazu.

Also gehe ich davon aus, dass sie alle funktionieren? idee

Hinzu kommt, dass er in einem gewissen Drehzahlbereich wirklich einwandfrei läuft. Kein Leistungsverlust. Der Durchzug von 110-140 ist genauso gut wie sonst auch. Nur unter 80 hat er Aussetzer und beim konstanten Fahren alle paar km mal.

Unter 2000 rpm läuft er im Prinzip gar nicht richtig. Die Aussetzer sind zeitlich auch unterschiedlich, sprich ungleichmäßig. Klingt wie ein alter Ami V8.

Bleibt eigtl. dann als Hauptverdächtiger das Zündmodul. kommdoch

Hat einer vllt. einen da, den er verschmerzen könnte ? Augenzwinkern

Es wäre mir durchaus einen angemessenen Obulus wert. smile

Wenn es das nicht bringt, such ich halt weiter.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by scotch: 04.07.2014 12:24.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von scotch am 03.07.2014 um 21:06 verfassten Beitrag.
03.07.2014 21:06 scotch is offline Send an Email to scotch Search for Posts by scotch Add scotch to your Buddy List
IceFire IceFire is a male
Anonymer Hariboiker

images/avatars/avatar-309.png

Registration Date: 27.10.2007
geprüftes Mitglied

Webmaster
B12-Club Spender !
Postleitzahl: 67363

Mg, gute Frage. Ich habe erstmal keine Ahnung, aber Du kannst auch versuchen, das Zündmodul reparaturzulöten. Dazu trennst Du auf der Rückseite das verschweißte Kunststoff an der Naht auf, um die darunterliegenden Leistungstransistoren zu sehen, dort kannst Du dann mal versuchen, die Lötstellen aufzuschmelzen und danach schauen, ob es besser geworden ist. Es kostet zumindest nichts, aber das Risiko, dass Du das Teil kaputt machst, ist relativ hoch.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von IceFire am 04.07.2014 um 14:24 verfassten Beitrag.
04.07.2014 14:24 IceFire is offline Send an Email to IceFire Search for Posts by IceFire Add IceFire to your Buddy List
scotch scotch is a male

[meine Galerie]

Hab soweit fast alles durchgeprüft, so gut ich konnte.

Kam auf kein ergebnis.

Hinzu kommt, dass das Vehikel nach einer weiteren Autobahnfahrt nun wieder einwandfrei läuft.

Ist mir ein Rätsel.

Ominöse Selbstheilungskräfte?

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by scotch: 06.07.2014 19:31.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von scotch am 06.07.2014 um 19:30 verfassten Beitrag.
06.07.2014 19:30 scotch is offline Send an Email to scotch Search for Posts by scotch Add scotch to your Buddy List
scotch scotch is a male

[meine Galerie]

Und das Problem ist seit gestern wieder da.

Ein neues (gebrauchtes) Zündmodul, sowie eine neue Zündspule ist unterwegs.

Ich bin mir fast sicher, dass sporadisch auftauchendes und stetig schlimmer werdendes Fehlverhalten auf das Zündmodul zurückzuführen ist.

Ich bau die erstmal ein und schaue ob es was bringt. großes Grinsen

Werde das alte dann aber mal aufmachen und schauen, wie es da drin ausschaut Augenzwinkern
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von scotch am 12.07.2014 um 14:44 verfassten Beitrag.
12.07.2014 14:44 scotch is offline Send an Email to scotch Search for Posts by scotch Add scotch to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male
CarHifiFanatiker

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

Komisch
Komisch
Komisch ....

Aber die Zündkerzen hast du definitv schon gecheckt ?

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 13.07.2014 um 10:00 verfassten Beitrag.
13.07.2014 10:00 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
scotch scotch is a male

[meine Galerie]

Jip.
1,1mm ist doch richtig oder?

Die sind neu. ngk pfr6 - 11

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by scotch: 14.07.2014 09:33.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von scotch am 14.07.2014 um 09:33 verfassten Beitrag.
14.07.2014 09:33 scotch is offline Send an Email to scotch Search for Posts by scotch Add scotch to your Buddy List
Marcus Hausch Marcus Hausch is a male
( Technik, Webmaster, Admin )

[meine Galerie]

Registration Date: 06.11.2009
geprüftes Mitglied

Webmaster
B12-Club Spender !

Zündkerzenbild kontrolliert ? Kompression auch mal geprüft ?

Bei so alten Motoren mach ich dass u.a. immer als erstes
14.07.2014 13:10 Marcus Hausch is offline Send an Email to Marcus Hausch Search for Posts by Marcus Hausch Add Marcus Hausch to your Buddy List
scotch scotch is a male

[meine Galerie]

Zündkerzenbild vor dem Geruckel war schön hellbraun bis rehbraun. Jetzt ist es ein wenig dunkler.
Klar, durch den unverbrannten Sprit.

Kompression kann ich nicht messen.
Da hab ich gerade kein Gerät zur Hand.

Ich setze jetzt erst einmal auf das Zündmodul.

Außerdem habe ich eine neue Nissan Zündspule erhalten.

Komplett identisch mit den alten, allerdings ohne Feder mit Kohlestift oder Plättchen. Da ist nur eine Metallhülse. Ist aber original Nissan.

Kann ich die nun überhaupt Nutzen? Kann mir nicht vorstellen, wie die Zündkerze dann Kontakt haben soll... hmmm
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von scotch am 20.07.2014 um 00:54 verfassten Beitrag.
20.07.2014 00:54 scotch is offline Send an Email to scotch Search for Posts by scotch Add scotch to your Buddy List
scotch scotch is a male

[meine Galerie]

Sooo...

Habe nun mal Zündtransistor und alle Zündspulen getauscht. Auch den Zündkabelbaum, sowie den Drosselklappensensor habe ich testweise mal ausgetauscht.

Zündkerzen nochmal kontrolliert und den alten Satz eingebaut testweise.

Das Zündkerzenbild ist eindeutig dunkler als bei den alten, d.h. Sprit wird nicht verbrannt. Dies ist bei allen Kerzen gleich.

Alle Maßnahmen haben keine Wirkung gezeigt.

Motor läuft weiterhin wie ein Sack Nüsse. Erst wenn man etwas höher dreht wird es erträglich, aber das kann doch jetzt nicht so bleiben hmmm

Luftmassenmesser habe ich gereinigt und den Leerlaufsteller auch mal abgezogen.

Der Motor reagiert auf ab und anstecken bei beiden Sachen, ob Sie dennoch in Ordnung sind... ka.

Bin die Unterdruckleitungen auch mal mit Spray abgegangen. Keine Veränderung, also scheinbar keine Falschluft.

Wenn man aus dem schlechten Leerlauf heraus Gas gibt, kommt aus der Ansaugbrücke ein tickerndes Geräusch. Wie ein Ventil oder sowas. Erst wenn dieses aufhört, dreht der Motor "geschmeidig" hoch.

Langsam verzweifel ich.

Ich werde noch den Nockenwellensensor testweise gegen einen anderen tauschen und mal irgendwie einen Kompressionsprüfer auftreiben.

Sonst jemand noch Ideen?
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von scotch am 27.07.2014 um 16:57 verfassten Beitrag.
27.07.2014 16:57 scotch is offline Send an Email to scotch Search for Posts by scotch Add scotch to your Buddy List
scotch scotch is a male

[meine Galerie]

Nach wochenlanger erfolgloser Suche, hatte ich die Schnauze voll und fuhr einfach so rum, wie es war.

Als ich in einem Anflug von "Scheißegal"-Stimmung gnadenlos 40km Vollgas auf der Autobahn fuhr (200-210km/h), was ich bei so einem alten Auto ungern mache, läuft er wieder einwandfrei.

Auch das Ruckeln bei Schrittempo und die ruppige Gasannahme bei Stadttempo ist nicht mehr vorhanden.

Das Auto läuft ruhig und normal, hat Leistung und macht keine merkwürdigen Anstalten.

Ich hoffe mal, dass einfach nur irgendwo was zugesetzt war, was ich nun freigeblasen habe.

(Ventile verkokt oder irgendwas ähnliches evtl.? / War ja ein Rentnerfahrzeug schließlich)

Mal beobachten *auf Holz klopft*
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von scotch am 23.08.2014 um 12:11 verfassten Beitrag.
23.08.2014 12:11 scotch is offline Send an Email to scotch Search for Posts by scotch Add scotch to your Buddy List
Kreidlerman Kreidlerman is a male

images/avatars/avatar-521.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 04.06.2008
geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: Nissan B12 coupé
Vorname: Florian
Postleitzahl: 38110

Das Auto scheint ja jetzt wieder zu laufen.... gelesen hatt ich den Thread ja auch schon und hab ja noch keine großen Erfahrungen mit den ca Motoren aber......klugscheiß

Möglicherweise hab ich das ja überlesen doch, gehe ich recht in der Annahme das auch bei deinem Motor zwischen Zündspulen und Zündkerzen Gummitüllen sind ?!?.

Hier kann sich Abrieb vom Kohlestift der Zündspulen an der Innenwand der Gummitüllen absetzen und wenn dann ein ganz bisschen Feuchtigkeit dazu kommt springt der Funke nicht im Brennraum über sondern läuft an der Gummitülleninnenseite dierekt zur Masse.
So ein Fehler hat mich beim Motorrad schon mal dazu gebarcht es 8 Km nach hause zu schieben obwohl nur der Kerzenstecker von innen feucht war
und mit Metallstaub der Kontaktklammer verdreckt war.
Den hätte ich bloß mit nem Taschentuch auswischen müssen.
So ein Fehler tritt dann übrigens ganz typisch auf wenn man bei niedrigen Drehzahlen Gas gibt
nimmt man das Gas bei mittleren oder hohen Drehzahlen zurück läuft der Motor wieder ganz normal.
Ich nenne das "Funkenleck".
So ein Funkenleck wird begünstigt wenn im Motor viel Gemisch ist das verdichtet wird, also: je größer die Füllmenge im Zylinder desto höher der Druck im Zylinder desto höher der Wiederstand zwischen den Elektroden der Zündkerze.
Nimmt man jetzt Gas weg so veringert sich die Füllmenge also auch der Druck im Zylinder und der Funke springt wieder da über wo er soll.

Achja .... und ich habe auch schon einen ganzen Karton kaputte Zündkerzen gekauft.... allerdings von BOSCH.... made in India......
Die haben einfach den dienst eingestellt wenn sie warm waren..... das muss einem erstmal jemand glauben.

Hier mal eine kleine Luftrechnung....

1,1mm Elektrodenabstand bei 0 Bar = 1,1mm Funkenstrecke
1,1mm Elektrodenabstand bei 1 Bar = 2,2mm Funkenstrecke
1,1mm Elektrodenabstand bei 8 Bar = 9,9mm Funkenstrecke

Das ist jetzt nur mal so grob über den Daumen und ignoriert einfach Temparatur und andere
Parameter aber man bekommt eine Idee davon wie "weit" der Funke überspringen muss damit so ein Motor sicher Läuft.

Ich hör jetzt glaub ich besser auf .... bevor noch jemand fragt was ich so rauche...crazy

MfG Florian

Ich:hmpf. ja genau das rote eckige.
B12

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Kreidlerman am 10.12.2014 um 22:18 verfassten Beitrag.
10.12.2014 22:18 Kreidlerman is offline Send an Email to Kreidlerman Search for Posts by Kreidlerman Add Kreidlerman to your Buddy List Add Kreidlerman to your Contact List
scotch scotch is a male

[meine Galerie]

Ist doch super die Antwort smile Nützliches Wissen auf jeden Fall.

Auto läuft schon seit Monaten wieder einwandfrei. Mit den original Teilen. Alles neu gekaufte liegt nun auf Lager im Keller. smile

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by scotch: 18.05.2015 16:24.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von scotch am 18.05.2015 um 16:24 verfassten Beitrag.
18.05.2015 16:24 scotch is offline Send an Email to scotch Search for Posts by scotch Add scotch to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
B12-Forum » Autoecke » Werkstatt » [CA16DE] Zündaussetzer bei Leerlauf, Anfahren und auch einfach mal so zwischendurch

Views heute: 490 | Views gestern: 2.408 | Views gesamt: 24.191.826

Forum Software: Burning Board , Developed by WoltLab GmbH || Webspace powered by Japan Car Classics und Spendern || [ Boardregeln ] || || [ Privacy policy ]