Hoempage Register Members List Team Members Portal Frequently Asked Questions
B12-Forum
Go to the Main Page Galerie Calendar Treffen Linkliste Database Search

B12-Forum » Infoboard » Wissenswertes » Nissan B12 Coupé » Bedeutung der Kürzel LX, SLX und SGX » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Bedeutung der Kürzel LX, SLX und SGX
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Elbsunnyblank Elbsunny is a male

images/avatars/avatar-523.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 12.03.2010
geprüftes Mitglied

Ich fahre: B12 Coupe E16i Automatic
Vorname: Paul
Postleitzahl: 22529

Bedeutung der Kürzel LX, SLX und SGX Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Die Kürzel LX, SLX und SGX sind Bezeichnungen, die auf die Ausführung und somit den Ausstattungsumfang eines Nissan (hier: Sunny) hinweisen. Die Ausführungen bauen aufeinander auf, was bedeutet, dass die SLX-Ausführung die Ausstattung der LX-Ausführung beinhaltet. Des weiteren gibt es die Zusatzbezeichnung „Super“.

Das B12-Coupe gab es für den deutschen Markt nur als SLX, für andere europäische Länder auch als SGX-Ausführung. Die LX-Ausführung gab es nur beim N13.
Übrigens haben GTIs in der Regel ebenfalls die SLX-Ausstattung, es wird jedoch nicht speziell darauf hingewiesen.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Elbsunnyblank am 02.06.2012 um 13:47 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
02.06.2012 13:47 Elbsunny is offline Send an Email to Elbsunny Search for Posts by Elbsunny Add Elbsunny to your Buddy List

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

Thread Starter Thread Started by Elbsunny
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ausstattung LX (= Luxury Extras)

- Nebelschlußleuchte
- zwei Rückfahrleuchten
- beide Außenspiegel von innen einstellbar
- Entriegelung von Tank- und Heckklappe aus dem Innenraum möglich
- Abdeckung für den Gepäckraum (Hutablage)
- Tageskilometerzähler

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by Elbsunny: 02.06.2012 13:52.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Elbsunnyblank am 02.06.2012 um 13:49 verfassten Beitrag.
02.06.2012 13:49 Elbsunny is offline Send an Email to Elbsunny Search for Posts by Elbsunny Add Elbsunny to your Buddy List

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ausstattung SLX (= Super Luxury Extras)

Die Ausstattung der LX-Ausführung und folgende Ausstattungsmerkmale:

- Höhenverstellbarkeit von Lenkrad, Kopfstützen und Gurten vorne
- geteilt umklappbare Rückbank
- Scheibenwischer mit variablem Intervall
- abschließbares Handschuhfach
- Drehzahlmesser
- Digitaluhr
- Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht

Die SLX-Ausführung kostete übrigens 1.185 DM Aufpreis (nur beim N13).

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Elbsunny: 02.06.2012 13:52.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Elbsunnyblank am 02.06.2012 um 13:50 verfassten Beitrag.
02.06.2012 13:50 Elbsunny is offline Send an Email to Elbsunny Search for Posts by Elbsunny Add Elbsunny to your Buddy List

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

Ausstattung SGX (= Super Great Extras)

Die Ausstattung der LX-Ausführung, SLX-Ausführung und folgende Ausstattungsmerkmale:

- Elektrische Fensterheber
- Klimaanlage

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Elbsunny: 02.06.2012 13:53.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Elbsunnyblank am 02.06.2012 um 13:53 verfassten Beitrag.
02.06.2012 13:53 Elbsunny is offline Send an Email to Elbsunny Search for Posts by Elbsunny Add Elbsunny to your Buddy List

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

Zusatzbezeichnung „Super“

Meines Wissens nach weißt diese Zusatzbezeichnung auf eine Servolenkung bei späten E16i hin, der ja normalerweise mit einer manuellen Lenkung ausgestattet ist.

Anmerkung: Sofern ihr weitere Infos habt, könnt ihr gerne eure Ergänzungen/Korrekturen hinzu editieren!
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Elbsunnyblank am 02.06.2012 um 13:58 verfassten Beitrag.
02.06.2012 13:58 Elbsunny is offline Send an Email to Elbsunny Search for Posts by Elbsunny Add Elbsunny to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male
CarHifiFanatiker & Colasüchtig

images/avatars/avatar-497.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 11.10.2006
geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: CA16DE / 1,6 Gti seit 2002
Vorname: Alex "2A"
Postleitzahl: A-3500

Meine 2te N13 Limo Bj 91 war auch mit SLX angegeben es war der MonoPoint HalbVergaser 8V Motor eingebaut ...

Ich hatte EFH i allen Türen Zentralverriegelung , Servo weiß ich nicht mehr

Ich habe auch schon die Bezeichnungen "GRANDPRIX" oder "FLORIDA" auf manchen N13 Limos oder Hatchback gesehen , aber nie auf einem B12 Coupe

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by XANTI0: 04.06.2012 00:05.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 04.06.2012 um 00:03 verfassten Beitrag.
04.06.2012 00:03 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
venom venom is a male

images/avatars/avatar-498.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 01.07.2010
Ich fahre: N13, N14, B13, S13, P10

"California" gabs beim N13 auch. Hat ZV, Servo und elektrische Fensterheber - So wie mein 4x4 aus Österreich. Manche gabs sogar noch mit Veloursitzen, diese hat meiner allerdings nicht.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von venom am 04.06.2012 um 16:45 verfassten Beitrag.
04.06.2012 16:45 venom is offline Search for Posts by venom Add venom to your Buddy List

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

quote:
Original von XANTI0
Meine 2te N13 Limo Bj 91 war auch mit SLX angegeben es war der MonoPoint HalbVergaser 8V Motor eingebaut ...

Ich hatte EFH i allen Türen Zentralverriegelung , Servo weiß ich nicht mehr
...

Vielleicht hat der mal eine "neue" Heckklappe bekommen? Oder sogar noch mehr? Denn den E16i (MonoPoint HalbVergaser 8V Motor) gab es nur bis Baujahr 1988, also irgendwas passt da nicht...

Da wäre auch noch der Unterschied zwischen Baujahr und Erstzulassung. Bei meinem "Weißen" beispielsweise waren das 12 Monate Unterschied!

quote:
Original von XANTI0
...

Ich habe auch schon die Bezeichnungen "GRANDPRIX" oder "FLORIDA" auf manchen N13 Limos oder Hatchback gesehen , aber nie auf einem B12 Coupe

Also "Grandprix" weisst auf eine sportliches Sondermodell mit Alufelgen und Verspoilerung hin. Mir ist als "Grandprix"-Sondermodell nur der Bluebird (T12) bekannt.

"Florida" und "California" sind wohl Bezeichnungen der Kombiversion in anderen Ländern, aber da bin ich mir nicht sicher!

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Elbsunny: 04.06.2012 20:04.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Elbsunnyblank am 04.06.2012 um 19:56 verfassten Beitrag.
04.06.2012 19:56 Elbsunny is offline Send an Email to Elbsunny Search for Posts by Elbsunny Add Elbsunny to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

Ich hab mal gesehen das in den GrandPrix die 12V Motoren eingebaut waren ...

Und meine N13 Limo ´91 hatte ja auch schon Kat und ergänzend zu meinem letzten Beitrag eine Panikverriegelung ...

Aber ich glaub noch seltener ist das elektrische Schiebedach und der zuschaltbare 4x4 bei den Limo´s

Also GranPrix und Florida waren glaub ich beide Bezeichnungen auf einem Hatchback N13

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 04.06.2012 um 20:16 verfassten Beitrag.
04.06.2012 20:16 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
IceFire IceFire is a male
Administrator

images/avatars/avatar-309.png

Registration Date: 27.10.2007
geprüftes Mitglied

Webmaster
B12-Club Spender !
Postleitzahl: 67363

Im N13 wurde der E16i auch bis Anfang der 90er verbaut, ein N13 mit E16i BJ 91 kann also durchaus sein. Soweit ich weiß, waren es dann die Low-End-Varianten und meistens entstellt durch "moderne", runde Lenkräder und ähnlichen Versuchen, die Autos modern wirken zu lassen.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von IceFire am 04.06.2012 um 20:41 verfassten Beitrag.
04.06.2012 20:41 IceFire is offline Send an Email to IceFire Homepage of IceFire Search for Posts by IceFire Add IceFire to your Buddy List
.:B12-Owner:. .:B12-Owner:. is a male

images/avatars/avatar-263.gif

[meine Galerie]

Registration Date: 20.02.2006
geprüftes Mitglied

Ich fahre: Nissan Sunny Traveller E16i AT
Vorname: Christian
Postleitzahl: 57072

Und man darf nicht vergessen, dass Xanti0 aus Österreich kommt.
Da gibt es schließlich auch GTi's ohne Verspoilerung und 90PSer mit EFH und El.Spiegeln ab Werk und solche Kuriositäten. (Wenn ich jetzt keinen Müll erzähle...)

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von .:B12-Owner:. am 05.06.2012 um 02:16 verfassten Beitrag.
05.06.2012 02:16 .:B12-Owner:. is offline Search for Posts by .:B12-Owner:. Add .:B12-Owner:. to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

Stimmt das mein Gti keine Verspoilerung hatte aber eben EFH

nachgerüstet von mir : FL Heckleuchten , el.Spiegel , Gti-Front

ABER

der Ga16i hatte auch nichts elektrisch

Auch Herberts B12 Coupes hatten nie EFH oder der Gleichen

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by XANTI0: 05.06.2012 02:43.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 05.06.2012 um 02:40 verfassten Beitrag.
05.06.2012 02:40 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

Bezeichnung GTI (= Gran Turismo Injection)

Es fehlt noch die Bezeichnung GTI, die auf die sportlichen Varianten des B12 hinweist und nicht zufällig gewählt wurde. Sie wurde aufgrund des Erfolges verwendet, den andere Hersteller mit derart bezeichneten Modellen bereits hatten. In diesem Marktsegment wollte Nissan damals auch mitmischen...

Die GTI-Modelle heben sich übrigens durch stärkere Motoren und Bremsen, größere Räder, eine komplette Verspoilerung sowie Nebelscheinwerfer von den Basismodellen ab. großes Grinsen

Ursprünglich beschreibt der Begriff "Gran Turismo" einen "relativ komfortablen und gut motorisierten Sportwagen, der für Langstreckenrennen geeignet ist" (aus Wiki, siehe auch hier).
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Elbsunnyblank am 18.06.2012 um 11:22 verfassten Beitrag.
18.06.2012 11:22 Elbsunny is offline Send an Email to Elbsunny Search for Posts by Elbsunny Add Elbsunny to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

quote:
Original von Elbsunny
Bezeichnung GTI (= Gran Turismo Injection)

Es fehlt noch die Bezeichnung GTI, die auf die sportlichen Varianten des B12 hinweist und nicht zufällig gewählt wurde. Sie wurde aufgrund des Erfolges verwendet, den andere Hersteller mit derart bezeichneten Modellen bereits hatten. In diesem Marktsegment wollte Nissan damals auch mitmischen...

Die GTI-Modelle heben sich übrigens durch stärkere Motoren und Bremsen, größere Räder, eine komplette Verspoilerung sowie Nebelscheinwerfer von den Basismodellen ab. großes Grinsen

Ursprünglich beschreibt der Begriff "Gran Turismo" einen "relativ komfortablen und gut motorisierten Sportwagen, der für Langstreckenrennen geeignet ist" (aus Wiki, siehe auch hier).

perfekt perfekt perfekt

Doch die sogenannte Kennfeldzündung mittels ZÜndspule/Zylinder ist aber japanischen ursprungs denn vergleichbare Marken haben ja nen "normalen" Läufer

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 18.06.2012 um 13:58 verfassten Beitrag.
18.06.2012 13:58 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
TeVator TeVator is a male
"Fleißiges Helferlein" JCC-Forum Supermoderator

images/avatars/avatar-490.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 19.06.2007
geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: B12 Coupé
Vorname: Christian
Postleitzahl: 77723

quote:
Original von Elbsunny

quote:
Original von XANTI0
...

Also "Grandprix" weisst auf eine sportliches Sondermodell mit Alufelgen und Verspoilerung hin. Mir ist als "Grandprix"-Sondermodell nur der Bluebird (T12) bekannt.

Grand Prix gab es definitiv auch beim N13, einen direkten Zusammenhang zu einem B12 konnte ich bisher noch nicht feststellen: *Klick*
Der Kauf des oben verlinkten Werbematerials lohnt sich übrigens kaum. Es besteht nur aus den 2 abgebildeten DIN A4 Seiten

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by TeVator: 24.06.2012 01:13.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVator am 24.06.2012 um 01:12 verfassten Beitrag.
24.06.2012 01:12 TeVator is offline Send an Email to TeVator Search for Posts by TeVator Add TeVator to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
B12-Forum » Infoboard » Wissenswertes » Nissan B12 Coupé » Bedeutung der Kürzel LX, SLX und SGX

Views heute: 197 | Views gestern: 3.442 | Views gesamt: 25.718.167

EuropeForum Software: Burning Board , Developed by WoltLab GmbH || Webspace powered by B12-Club und Spendern|| PHP7 Adaption by C.Zangl || [ Boardregeln ] || || [ Privacy policy ]