Hoempage Register Members List Team Members Portal Frequently Asked Questions
B12-Forum
Go to the Main Page Galerie Calendar Treffen Linkliste Database Search

B12-Forum » Autoecke » HiFi-Board » Wie schließe ich im B12 mein Radio an? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Wie schließe ich im B12 mein Radio an?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Milo Milo is a male

images/avatars/avatar-336.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 18.03.2010
Postleitzahl: CH-3254

Wie schließe ich im B12 mein Radio an? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Zusammen

Seit kurzem habe ich einen B12 1.6 Gti Baujahr 1987 und habe auch schon die erste Frage.
Wie ist die Kabelbelegung für das Autoradio? Mein Vorbesitzer hat da was gebastelt.

Die Kabelfarben sind:

weiss/ blau
schwarz/ blau
weiss/ rot
schwarz/ rot
grau(Boxe1?)
grau/ rot(Boxe1?)
rot(Spannung?)
grün/ schwarz(Masse?)
hellblau
grau/ blau

Grüsse aus der Schweiz
Fabian
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Milo am 19.03.2010 um 19:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
19.03.2010 19:45 Milo is offline Send an Email to Milo Homepage of Milo Search for Posts by Milo Add Milo to your Buddy List
D39RUS D39RUS is a male

images/avatars/avatar-330.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 18.01.2010
Vorname: Dmitry
Postleitzahl: 236006

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Und du versuchtest sie tester nicht, zu messen?
Ich denke 4 links es auf Akustik, rot, gelb auf das Schloss der Zündung, und noch soll schwarz sein es ist Masse. hmmm

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by D39RUS: 19.03.2010 20:31.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von D39RUS am 19.03.2010 um 20:29 verfassten Beitrag.
19.03.2010 20:29 D39RUS is offline Send an Email to D39RUS Search for Posts by D39RUS Add D39RUS to your Buddy List Add D39RUS to your Contact List
Milo Milo is a male

[meine Galerie]

Thread Starter Thread Started by Milo
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ausmessen ist schon eine Option, je nach dem komm ich da nicht drum herum. Zumindest habe ich in der Zwischenzeit in meiner Elektro-Wunderboxgroßes Grinsen ein ISO Steckerset mit genügend langen Kabeln gefunden. So das ich es dann ordenlich verdrahten kann.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Milo am 19.03.2010 um 21:57 verfassten Beitrag.
19.03.2010 21:57 Milo is offline Send an Email to Milo Homepage of Milo Search for Posts by Milo Add Milo to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male
CarHifiFanatiker & Colasüchtig

images/avatars/avatar-497.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 11.10.2006
geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: CA16DE / 1,6 Gti seit 2002
Vorname: Alex "2A"
Postleitzahl: A-3500

Insidertipp :

Man nehme ein 2 x 1,5 oder besser 2,5 Lautsprecherkabel und zieht es zur Batterie ....vorne einen kleinen Sicherungshalter einbauen u eine 5A Sicherung reingeben und siehe da man hat Dauerplus und Minus ....

5A deshalb , weil die miesten Radios hinten a Gehäuse eine 10A Sicherung haben und dann i Fehlerfall die SIcherung bei der Batterie fällt ...

Ich glaube schwarz/blau ist das geschaltene Plus ... aber einfach mit nem Voltmeter zw Draht und Zündschloss messen fertig ...

Das Extrakabel zur Batterie macht die Spannungsversorgung des Radios unabhängig davon , wieviel Verbraucher ( Fernlicht , Ventilator , Heckscheibenheizung , NSW ) eingeschaltet sind und das Display fängt dann nicht zu blinken an ...

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 20.03.2010 um 00:46 verfassten Beitrag.
20.03.2010 00:46 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List

Wicket Wicket is a male

images/avatars/avatar-390.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 10.02.2006
Ich fahre: Honda Civic AG
Vorname: Dirk
Postleitzahl: 67346

Masse gibt es am original Radio nicht und war deshalb bei der Verkabelung auch nicht vorgesehen.

Die Musst du dir selber legen.

Entweder wie Xanti0 schon erwähnt hat an die Batterie oder (so wie ich es habe) an den Metallrahmen der die mittlere Einheit des Amaturenbretts hält

Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten von 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons aus dem Jahr 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Wicket am 20.03.2010 um 13:16 verfassten Beitrag.
20.03.2010 13:16 Wicket is offline Send an Email to Wicket Search for Posts by Wicket Add Wicket to your Buddy List
Milo Milo is a male

[meine Galerie]

Vielen Dank für die Tipps. Es sieht so aus als würde es etwa gleich aufwändig werden wie dazumals bei meinem MR2.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Milo am 20.03.2010 um 14:52 verfassten Beitrag.
20.03.2010 14:52 Milo is offline Send an Email to Milo Homepage of Milo Search for Posts by Milo Add Milo to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

Der Hintergrund zum 2poligen Kabel ist der , das du dann ja gleich das Minus dabei hast , ohne da hinter dem Radio herumfuhrwerken zu müssen autsch

...nimm das geschaltene Plus aus dem Kabelbaum und alle anderen Drähte isolieren --> hab da schon mal Sicherumgen geschossen damit .... greis klugscheiß

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 20.03.2010 um 16:21 verfassten Beitrag.
20.03.2010 16:21 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
Milo Milo is a male

[meine Galerie]

So, das Radio ist eingebaut. Danke nocheinmal für die Hilfe.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Milo am 21.03.2010 um 15:50 verfassten Beitrag.
21.03.2010 15:50 Milo is offline Send an Email to Milo Homepage of Milo Search for Posts by Milo Add Milo to your Buddy List

Wicket Wicket is a male

[meine Galerie]

Kein Problem.

Dafür sind solche Foren ja gemacht smile

Die 10 Gebote zählen 279 Wörter, die Unabhängigkeitserklärung der 13 nordamerikanischen Staaten von 1776 zählt 300 Wörter, die EU-Verordnung über den Import von Karamell-Bonbons aus dem Jahr 1981 besteht aus 25.911 Wörtern.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Wicket am 21.03.2010 um 16:47 verfassten Beitrag.
21.03.2010 16:47 Wicket is offline Send an Email to Wicket Search for Posts by Wicket Add Wicket to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

quote:
Original von Milo
So, das Radio ist eingebaut. Danke nocheinmal für die Hilfe.

kaffee2 kein Ursache greis

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 21.03.2010 um 17:12 verfassten Beitrag.
21.03.2010 17:12 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
Bibbler

images/avatars/avatar-350.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 10.11.2009
Postleitzahl: 123456

Einfacher Autoradioeinbau Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

wie es aussieht, verzagen meine Elektrikkenntnisse schon bei einem einfachen Radiowechsel in meinem Sunny B12. Das original eingebaute Nissan Kassetten-Radio (Clarion PN-9106U) hatte leider schon altersbedingte Schwächen, also dachte ich mir, holst dir halt ein schönes gebrauchtes Radio bei einem Auktionshaus und baust das ein.
Nach ein paar Tagen ist nun ein Alpine iDA-X303 hier angekommen und ich hab mich an das Umstecken der Anschlüsse gemacht. Das Alpine hat andere Stecker, aber die Kabelstränge sollten ja auch in den Stecker vom Clarion passen, sodass ich das Radio einfach so in die original Verkabelung des Sunny einstöpseln können sollte. Also hab ich die Kabelstrippen aus dem Stecker des Alpine rausgezogen und in den Stecker des Clarion gesteckt. Ging auch alles ziemlich flott, denn auf dem Clarion ist die Kabelbelegung zum Stecker aufgedruckt und so liess sich jedes Kabel leicht identifizieren.
2 Dinge fielen mir beim darauffolgenden Testeinbau dann auf: Der Steckeranschluss vom Sunny hat kein Erdungskabel (das scheint ja normal zu sein, wie ich gelesen habe), und der dicke schwarze Antennenstecker passt nicht. Ich dachte mir, das Radio sollte aber ja trotzdem anspringen. Das tuts jetzt aber leider nicht, und da ich nicht viel Erfahrung mit Radioeinbau habe, bin ich hiermit auch schon am Ende von meinem Latein.
Hab ich was übersehen? Ist es vielleicht normal, dass das Radio nicht ohne den Erdungskabelkontakt anspringt? Was kann ich wegen des Antennensteckers machen?
Das Radio könnte natürlich auch kaputt sein, das glaube ich aber vorerst nicht, sondern eher, dass ich was übersehen habe.

Ist vielleicht im Raum München ein B12er, der Lust hat, mir am Wochenende beim Einbau zu helfen?

lg,

Benjamin

P.S. Mein Sunny ist noch nicht vorgestellt, ich weiss. Hab noch keine schönen Fotos von dem Wagen, was sich aber in wenigen Wochen im Rahmen eines Kroatientrips wahrscheinlich ändern wird smile
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Bibbler am 18.05.2010 um 09:40 verfassten Beitrag.
18.05.2010 09:40 Bibbler is offline Send an Email to Bibbler Search for Posts by Bibbler Add Bibbler to your Buddy List

Wicket Wicket is a male

[meine Galerie]

RE: Einfacher Autoradioeinbau Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Es ist durchaus möglich das dein neues Radio nicht auf die Masse verzichten kann und aufgrund der fehlenden Masse nicht angeht.

Lege einfach mal ein stück Massekabel selbst an den Rahmen der Mittelkonsole.

Wenn es dann nnicht angeht hast du es entweder doch falsch angeklemmt oder das Radio ist wirklich kaputt.

Aber wie gesagt - erstmal Masse legen. Es gibt mittlerweile sehr viele radios die ohne Masse nicht an gehen. Augenzwinkern

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Wicket am 18.05.2010 um 10:45 verfassten Beitrag.
18.05.2010 10:45 Wicket is offline Send an Email to Wicket Search for Posts by Wicket Add Wicket to your Buddy List
Bibbler

[meine Galerie]

RE: Einfacher Autoradioeinbau Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

ok, ich werde das mal ausprobieren am Wochenende, melde mich dann wieder. Danke!
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Bibbler am 18.05.2010 um 22:06 verfassten Beitrag.
18.05.2010 22:06 Bibbler is offline Send an Email to Bibbler Search for Posts by Bibbler Add Bibbler to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

Bei älteren Radios holts sich die Radioelektronik den Massepunkt von dem Antennenstecker ...

Das wird bei "normalen" Radios nicht gemacht um Störsignale zu vermeiden ...

ISOSTECKER :

Gelb -> Dauerplus
Rot -> Plus von Zündung
Schwarz -> Masse

Blau/Weiß oder Blau -> geschaltener 12V Ausgang

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 18.05.2010 um 22:13 verfassten Beitrag.
18.05.2010 22:13 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
Bibbler

[meine Galerie]

Jippie, hat funktioniert! Das Radio läuft. Als ich das Massekabel einfach mal unter dem Radioschacht an den Metallrahmen gelegt habe, sprang das Radio sofort an. Schlussendlich hab ich das Kabel dann zwischen die Schraube geklemmt, die die Verkleidung unter dem Radioschacht am Rahmen befestigt, da gibts jeweils auf der Beifahrer- und Fahrerseite eine. Das sollte wohl halten.

Beim großen Auktionshaus hab ich auch noch einen "Antennen Adapter Alt-Neu Stecker ISO auf DIN" für 2,28€ ersteigert, der nötig war, um die Antenne anzuschliessen.

Das einzige, was mir noch nicht so gefällt, ist, dass der Einbaurahmen des alten Radios nicht mit dem neuen kompatibel ist. So konnte ich das Radio jetzt nicht mit Schrauben befestigen, sondern nur über den mitgelieferten Rahmen, den man durch die Armaturenverkleidung drückt und dann das Radio reinschiebt. Das hält zwar fest, aber mal sehen, ob ich mir da in Zukunft nochmal was ausdenke zu.

Danke an euch für die Hilfe smile

Benjamin
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Bibbler am 22.05.2010 um 13:54 verfassten Beitrag.
22.05.2010 13:54 Bibbler is offline Send an Email to Bibbler Search for Posts by Bibbler Add Bibbler to your Buddy List

Wicket Wicket is a male

[meine Galerie]

Also mein Massekabel hängt auch an so einer Schraube wenn ich mich recht erinnere perfekt

Und meine Radios sind schon immer einfach nur in den universalen Einbaurahmen geclipst. Hat schon immer super (manchmal auch zu gut) gehalten

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Wicket am 22.05.2010 um 20:03 verfassten Beitrag.
22.05.2010 20:03 Wicket is offline Send an Email to Wicket Search for Posts by Wicket Add Wicket to your Buddy List
ni77 ni77 is a female

images/avatars/avatar-288.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 15.03.2005
geprüftes Mitglied

Webmaster
Ich fahre: Diverse
Vorname: Nicole
Postleitzahl: 88515

quote:
Original von Bibbler

Beim großen Auktionshaus hab ich auch noch einen "Antennen Adapter Alt-Neu Stecker ISO auf DIN" für 2,28€ ersteigert, der nötig war, um die Antenne anzuschliessen.

Das ist seeeehr praktisch, das hab ich bei unserm Kombi letztes Jahr auch gemacht. Allerdings hab ich ihn einfach bei Amazon gekauft -> klick

Leider wurden die Originalstecker meistens schon von irgendwelchen Elektrik-Spezialisten verstümmelt...

23.05.2010 08:38 ni77 is offline Send an Email to ni77 Search for Posts by ni77 Add ni77 to your Buddy List
grismo grismo is a male

images/avatars/avatar-400.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 25.12.2009
Ich fahre: Suzuki Bandit/B12 Coupe
Vorname: Michael
Postleitzahl: 12685

Hi, bei mir sieht das genauso aus wie auf deinem Foto. Konntest Du die Kabel denn nun zuordnen?
Hab schon allerhand probiert, aber bei der Elektrik muss ich halt passen. Dank Dir schon mal und
Beste Grüße

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von grismo am 21.09.2010 um 20:14 verfassten Beitrag.
21.09.2010 20:14 grismo is offline Send an Email to grismo Search for Posts by grismo Add grismo to your Buddy List View the MSN Profile for grismo
grismo grismo is a male

images/avatars/avatar-400.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 25.12.2009
Ich fahre: Suzuki Bandit/B12 Coupe
Vorname: Michael
Postleitzahl: 12685

Radiokabel Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hi Leuz, so der Sommer ist fast vorbei und ich hab schon einiges am Roten geschafft. Frage mal ob jemand die Kabelbelegung am Radiokabelbaum hat. Sicher gibt es hier im Forum genau die richtige Info, ich kann sie nur nicht finden. Würde also gerne wissen, welche Kabel welche Funktion hat.
KANN MIR JEMAND HELFENheul verwirrt
Beste Grüße
grismo

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von grismo am 21.09.2010 um 20:33 verfassten Beitrag.
21.09.2010 20:33 grismo is offline Send an Email to grismo Search for Posts by grismo Add grismo to your Buddy List View the MSN Profile for grismo

Wicket Wicket is a male

[meine Galerie]

Die weißen und grauen sind für die Lautsprecher vorne und hinten.

Das Gelbe ist Zündungsplus
Das Rote ist Dauerplus

Masse gibt es NICHT !!!

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Wicket am 21.09.2010 um 20:41 verfassten Beitrag.
21.09.2010 20:41 Wicket is offline Send an Email to Wicket Search for Posts by Wicket Add Wicket to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
B12-Forum » Autoecke » HiFi-Board » Wie schließe ich im B12 mein Radio an?

Views heute: 3.737 | Views gestern: 5.896 | Views gesamt: 25.593.038

EuropeForum Software: Burning Board , Developed by WoltLab GmbH || Webspace powered by B12-Club und Spendern|| PHP7 Adaption by C.Zangl || [ Boardregeln ] || || [ Privacy policy ]