Hoempage Register Members List Team Members Portal Frequently Asked Questions
B12-Forum
Go to the Main Page Galerie Calendar Treffen Linkliste Database Search

B12-Forum » Autoecke » Werkstatt » Spritpumpe und Thermostat » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Spritpumpe und Thermostat
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
godless godless is a male

images/avatars/avatar-327.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 06.01.2010
Ich fahre: Nissan P11 144serie
Vorname: Falko
Postleitzahl: 15517

Spritpumpe und Thermostat Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wer von euch kann mir sagen, ob es normal ist, dass die Spritpumpe beim B12 ca 10sec. braucht, um Sprit zu pumpen beim Start.
Oder sollte ich mich mal um eine neue bemühen?
Ist es möglich, eine Pumpe aus späteren Baujahren zu verbauen(z.B. P11)?
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von godless am 15.01.2010 um 12:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
15.01.2010 12:34 godless is offline Send an Email to godless Homepage of godless Search for Posts by godless Add godless to your Buddy List View the MSN Profile for godless
IceFire IceFire is a male
Administrator

images/avatars/avatar-309.png

Registration Date: 27.10.2007
geprüftes Mitglied

Webmaster
B12-Club Spender !
Postleitzahl: 67363

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Es ist normal, dass die Spritpumpe ca. 10 Sekunden läuft. Allerdings musst Du ja nicht abwarten, bis sie fertiggepumpt hat.
Es ist möglich, eine Pumpe aus einem neueren Auto zu verbauen, aber der Aufwand kann dabei beträchtlich variieren.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von IceFire am 15.01.2010 um 15:35 verfassten Beitrag.
15.01.2010 15:35 IceFire is offline Send an Email to IceFire Homepage of IceFire Search for Posts by IceFire Add IceFire to your Buddy List

[meine Galerie]

Thread Starter Thread Started by godless
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Naja, ich werd mir das mal ansehen. Vielleicht gibt es ja ne Variante mit wenig Aufwand.
Ist ja vielleicht auch besser für den Druckaufbau.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von godless am 15.01.2010 um 16:39 verfassten Beitrag.
15.01.2010 16:39 godless is offline Send an Email to godless Homepage of godless Search for Posts by godless Add godless to your Buddy List View the MSN Profile for godless
.:B12-Owner:. .:B12-Owner:. is a male

images/avatars/avatar-263.gif

[meine Galerie]

Registration Date: 20.02.2006
geprüftes Mitglied

Ich fahre: Nissan Sunny Traveller E16i AT
Vorname: Christian
Postleitzahl: 57072

Hmm...hab die Dauer noch nie gemessen, aber die Kraftstoffpumpe läuft bei "Zündung ein" schon ne ganze Weile.
Das muss so sein und ist auch richtig so !
Solang das Auto läuft und ausreichend mit Sprit versorgt wird und die Pumpe nicht leer läuft (o.ä.) seh ich eigentlich überhaupt keinen Grund das Teil zu wechseln. Und meines Wissens nach gehen die auch eher selten kaputt !

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von .:B12-Owner:. am 15.01.2010 um 17:01 verfassten Beitrag.
15.01.2010 17:01 .:B12-Owner:. is offline Search for Posts by .:B12-Owner:. Add .:B12-Owner:. to your Buddy List

[meine Galerie]

Ok, danke. Dann weiß ich erst mal Bescheid. Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob das so richtig ist. Aber sie fördert genug Sprit und der Motor ist auch unter Last nicht unterversorgt.
Ich muß mich nur etwas über die Kühlung wundern. Selbst im Stand braucht die ne Ewigkeit bis der Motor mal auf etwas Temperatur kommt.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von godless am 15.01.2010 um 17:08 verfassten Beitrag.
15.01.2010 17:08 godless is offline Send an Email to godless Homepage of godless Search for Posts by godless Add godless to your Buddy List View the MSN Profile for godless

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

Dann könnte es sein, dass das Thermostat dauerhaft offen steht !
Dadurch ist dann dauerhaft der große Kühlkreislauf geöffnet und es dauert sehr lang bis das Wasser warm wird.

Ein anderes Problem könnte zuwenig Kühlwasser sein. Schau lieber erstmal nach ob genügend Kühlmittel vorhanden ist. (Nicht nur Ausgleichsbehälter, sondern auch am Kühler selbst. Wasser muss schon sichtbar sein, wenn Du den Deckel runterschraubst.)

Sollte er im Stand mit erhöhter Drehzahl über einen längeren Zeitraum (so um die 2500 U/min) immernoch nicht warm werden(in der Anzeige), bzw. Heizungsluft ist warm, Kühlerschläuche sind auch warm, dann ist wahrscheinlich der Kühlmittel-Temperatur-Sensor defekt oder auch die Anzeige im Kombi-Instrument. Was, sofern ich mich nicht irre, keine Seltenheit ist...

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von .:B12-Owner:. am 15.01.2010 um 17:33 verfassten Beitrag.
15.01.2010 17:33 .:B12-Owner:. is offline Search for Posts by .:B12-Owner:. Add .:B12-Owner:. to your Buddy List

[meine Galerie]

Also das Kombiinstrument ist ok, Weil nach ca einer halben Stunde im Leerlauf und erhöhten Drehzahlen zeigte sich die Anzeige, also werde ich mal nach dem Thermostat sehen.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von godless am 15.01.2010 um 19:22 verfassten Beitrag.
15.01.2010 19:22 godless is offline Send an Email to godless Homepage of godless Search for Posts by godless Add godless to your Buddy List View the MSN Profile for godless
XANTI0 XANTI0 is a male
CarHifiFanatiker & Colasüchtig

images/avatars/avatar-497.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 11.10.2006
geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: CA16DE / 1,6 Gti seit 2002
Vorname: Alex "2A"
Postleitzahl: A-3500

Es ist zwingend erforderlich, dass die Pumpe eine Zeit x läuft, um einen gewissen Benzindruck zu erzeugen, dass er beim ersten Mal Durchdrehen nicht gleich wieder abstirbt ......

Kühlwasserproblem:

Kühlwasser raus (Ablaßschraube)
Kühler raus
Thermostat raus
Thermofühler im Kühler überprüfen
Kühler durchwaschen
Motor durchwaschen
Schlauch ohne Thermostat wieder rauf und Wasser durchlaufen lassen - rinnt dann eh am unteren Schlauch wieder raus ...

neues Thermostat rein
Geschichte wieder zusammenbauen

Kühler randvoll machen
Ausgleichsgefäß auch und FAHREN

Man sieht dann eh nach einiger Zeit fahren, ob er noch Kühlwasser braucht oder wenn zuviel drin war, hat er es eh über den Überlaufschlauch rausgedrückt.

Entlüften muß man das Kühlsystem meiner Meinung nach nicht, weil die Motoren, die wir haben, etwas mehr Hirnschmalz haben und sich das ganze aus physikalischen Gründen selber entlüftet....

Bei einer intakten Kopfdichtung werden sich alle thermischen Probleme in Luft auflösen ....

Mein Kühlwasser ist seit dem Zeitpunkt (4 Jahre) immer noch so grün wie beim Einfüllen ....

Es gibt nichts Ungesünderes für einen Motor, als ihn am Stand warmlaufen zu lassen ....

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by XANTI0: 15.01.2010 22:58.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 15.01.2010 um 22:54 verfassten Beitrag.
15.01.2010 22:54 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

quote:
Original von XANTI0
[...]
Es gibt nichts ungesünderes für einen Motor als Ihn am Stand warmlaufen zu lassen ....

Doch !
Ihn im kalten Zustand zu fahren ! Bzw. ihn in höhere Drehzahlbereiche zu jagen ! Augenzwinkern

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von .:B12-Owner:. am 15.01.2010 um 23:28 verfassten Beitrag.
15.01.2010 23:28 .:B12-Owner:. is offline Search for Posts by .:B12-Owner:. Add .:B12-Owner:. to your Buddy List

[meine Galerie]

Ok, also mit anderen Worten das komplette Kühlsystem einmal richtig warten und in Ordnung bringen und den Motor spülen, aber das hatte ich eh vor.
Ich will auch das ganze Ölsystem vom Motor mal spülen, aber woher bekomme ich günstig 100- 200 Liter Diesel... Naja, das sind Arbeiten in weiter Zukunft. Jetzt werde ich mich erstmal um die Bremsen kümmern und im Innenraum die unsinnigen Kabel entfernen, die überall lose rumliegen und ne Kofferaumabdeckung bauen. Die Scheiben brauchen auch alle neue Gummis und die Lichtanlage muß ich auch noch durchchecken.
Also bis ich am Motor bin, geht noch etwas Zeit ins Land.

EDIT by .:B12-Owner:.
Wer immer Dir was von Motorspülung mit Diesel erzählt hat, vergiss es einfach ! Wenn überhaupt, dann eine Menge von 100-200 MILLILITER dem alten Öl zugeben. Jedoch hat Diesel meiner Meinung nach nix im Öl verloren, da es die Schmiereigenschaften herabsetzt ! Heutige Dieselkraftstoffe sind zudem mit einem hohen Anteil an agressivem Bio-Diesel vermischt und schaden in diesem Fall mehr als dass sie nützen.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von godless am 16.01.2010 um 10:30 verfassten Beitrag.
16.01.2010 10:30 godless is offline Send an Email to godless Homepage of godless Search for Posts by godless Add godless to your Buddy List View the MSN Profile for godless

[meine Galerie]

Also ich bin auch der Meinung es sollte erst etwas Öl in alle Bereiche laufen, bevor man ihn hochtourt.
Also 1- 2 Minuten im Stand laufen lassen, hat noch keinem Motor geschadet.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von godless am 16.01.2010 um 10:32 verfassten Beitrag.
16.01.2010 10:32 godless is offline Send an Email to godless Homepage of godless Search for Posts by godless Add godless to your Buddy List View the MSN Profile for godless
martin1986blank martin1986 is a male

images/avatars/avatar-539.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 01.09.2009
geprüftes Mitglied

Ich fahre: B12 GTI
Vorname: Martin
Postleitzahl: A-9433

quote:
Original von godless
aber woher bekomme ich günstig 100- 200 liter diesel.d

Diesel = Heizöl , falls du billig was brauchst, nur tanken darfsts nicht, wär Steuerbetrug = Knast

Mfg Martin

BECAUSE WE HAVE CHOOSEN A DIFFERENT PATH

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1986blank am 16.01.2010 um 10:43 verfassten Beitrag.
16.01.2010 10:43 martin1986 is online Send an Email to martin1986 Search for Posts by martin1986 Add martin1986 to your Buddy List

[meine Galerie]

ja das ist schon klar. aber heizöl bekommt man ja auch nicht geschenkt
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von godless am 16.01.2010 um 10:47 verfassten Beitrag.
16.01.2010 10:47 godless is offline Send an Email to godless Homepage of godless Search for Posts by godless Add godless to your Buddy List View the MSN Profile for godless

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

quote:
Original von godless
ja das ist schon klar. aber heizöl bekommt man ja auch nicht geschenkt

Da hast recht, aber billiger als diesel ist`s allemal, vor allem wenn man 200liter braucht.
Einfach aus dem Tank nehmen und 1 Monat nix heizen perfekt

mfg martin

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1986blank am 16.01.2010 um 10:56 verfassten Beitrag.
16.01.2010 10:56 martin1986 is online Send an Email to martin1986 Search for Posts by martin1986 Add martin1986 to your Buddy List

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

RE: spritpumpe Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von godless
ist es möglich eine pumpe aus späteren baujahren zu verbauen(zb. P11)

hab noch Pumpen vom P11 Gt und 100NX gti daheim, die sind alle winzig im Gegensatz zu den Sunny, Bluebird usw Pumpen.

Denke so ab 1990 wurde auf die neuen Pumpen umgebaut.

Kannst ja probieren die große Pumpe aus der Halterung zu nehmen und da rein ne kleine Pumpe samt Halterung zu verbauen.

Die kleinen Pumpen sind außerdem um das 3fache billiger in der Neuanschaffung als die großen alten.

Hab für ne Walbro255 nur 100 Euro bezahlt.

mfg martin

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1986blank am 16.01.2010 um 11:04 verfassten Beitrag.
16.01.2010 11:04 martin1986 is online Send an Email to martin1986 Search for Posts by martin1986 Add martin1986 to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

quote:
Original von godless
Ok, also mit anderen Worten das komplette Kühlsystem einmal richtig warten und in Ordnung bringen und den Motor spülen, aber das hatte ich eh vor.
Ich will auch das ganze Ölsystem vom Motor mal spülen, aber woher bekomme ich günstig 100- 200 Liter Diesel... Naja, das sind Arbeiten in weiter Zukunft. Jetzt werde ich mich erstmal um die Bremsen kümmern und im Innenraum die unsinnigen Kabel entfernen, die überall lose rumliegen und ne Kofferaumabdeckung bauen. Die Scheiben brauchen auch alle neue Gummis und die Lichtanlage muß ich auch noch durchchecken.

Hätte 2 teilige Hutablage abzugeben .... nur müßt ich da mal nen Karton finden ....

und des kann jeder googlen , warum am Stand warm werden nicht gesund ist

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 16.01.2010 um 11:30 verfassten Beitrag.
16.01.2010 11:30 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
IceFire IceFire is a male
Administrator

images/avatars/avatar-309.png

Registration Date: 27.10.2007
geprüftes Mitglied

Webmaster
B12-Club Spender !
Postleitzahl: 67363

100-200 Liter Diesel?
...nur um einen Motor zu spülen? Ich halte das für recht unnötig. An Deiner Stelle würde ich höchstens mal beim Dichtungswechsel die Öllleitungen ausbauen und so reinigen.
Bezüglich 1-2 Minuten im Stand laufen lassen und dann erst hochdrehen:
Das die Bereiche erstmal ordentlich geschmiert werden müssen, ist ja schon richtig, aber optimal läuft die Schmierung erst bei richtiger Öltemperatur ab - und die erreicht sich erst nach ca. 10 km Fahrt. Solange solltest Du hohe Drehzahlen vermeiden.
Ich meine sogar, dass im Handbuch steht, dass man warmlaufen im Stand vermeiden sollte. Die Motoren sind ja auch dazu gedacht, gefahren zu werden.

Bevor jetzt allerdings eine OT-Disskussion anfängt, wie man seinen Motor optimal behandeln sollte, eine letzte Anmerkung meinerseits: Die Motoren sind nicht aus Zucker - mach regelmäßig den Ölwechsel und gut ist fröhlich
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von IceFire am 16.01.2010 um 11:33 verfassten Beitrag.
16.01.2010 11:33 IceFire is offline Send an Email to IceFire Homepage of IceFire Search for Posts by IceFire Add IceFire to your Buddy List

[meine Galerie]

Naja spülen kann man den Motor ja auch, indem man alle 5tkm nen Ölwechsel macht, dann sind nach dem 3. Wechsel auch keine Rückstände mehr drin und das ist allemal günstiger als ne komplette Motorspülung.
Und warmlaufen. naja jeder hält es anders. Ich starte, dann Gurt, dann Fahren. ca 2secgroßes Grinsen
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von godless am 16.01.2010 um 11:47 verfassten Beitrag.
16.01.2010 11:47 godless is offline Send an Email to godless Homepage of godless Search for Posts by godless Add godless to your Buddy List View the MSN Profile for godless

[meine Galerie]

quote:
Original von XANTI0
quote:
Original von godless

Hätte 2 teilige Hutablage abzugeben .... nur müßt ich da mal nen Karton finden ....

und des kann jeder googlen , warum am Stand warm werden nicht gesund ist

Also das mit der Hutablage klingt interessant.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von godless am 16.01.2010 um 11:49 verfassten Beitrag.
16.01.2010 11:49 godless is offline Send an Email to godless Homepage of godless Search for Posts by godless Add godless to your Buddy List View the MSN Profile for godless
XANTI0 XANTI0 is a male

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

Ich hab ja ne SPECIAL Hutablage siehe Threat von mir irgendwo hier ...

liegt daheim und brauch ich nicht kaffee2 perfekt

Bei Kaufinteresse schick ne PN

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 16.01.2010 um 11:54 verfassten Beitrag.
16.01.2010 11:54 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
B12-Forum » Autoecke » Werkstatt » Spritpumpe und Thermostat

Views heute: 220 | Views gestern: 3.442 | Views gesamt: 25.718.190

EuropeForum Software: Burning Board , Developed by WoltLab GmbH || Webspace powered by B12-Club und Spendern|| PHP7 Adaption by C.Zangl || [ Boardregeln ] || || [ Privacy policy ]