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B12-Forum » Autoecke » Werkstatt » B12 1.8 GTI <---> N13 E16i » Hello Guest [Login|Register]
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So, das wird mein Fragenthread für den GTI Umbau.

Sind die Querlenker beim GTI und beim E16i die selben?
Oder der Stabi?
Sind die Kreuzgelenke gleich?
Oder die Radlager?

Mfg Martin

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Soweit ich das bisher an meinen B12s vergleichen konnte, sieht das folgendermaßen aus:
Querlenker, Radlager vorne stimmen überein, der Stabi vermutlich auch.
Die Antriebswellengelenke sind aber unterschiedlich.
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Wenn das so ist erspar ich mir jede menge arbeit hüpf
Die schrauben sind teilweise schon so rostig das jede Nuss drübergeht.

Mfg Martin

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Kann mir das Jemand richtig übersetzen?
Nicht so wies Google macht.

http://forum.nissanexa.com/showthread.php?t=23316

Vielen Dank

Mfg Martin

Edit: Haben einige Nissans das gleiche Lager vorne

RADLAGER
EINBAUORT-VORNE

Bezeichnung;Bezeichnung;Bezeichnung;Baujahr;kW;PS;ccm
NISSAN;SUNNY II (N13);1.3;07.86-10.91;44;60;1269
NISSAN;SUNNY II (N13);1.4 LX;10.88-08.91;55;75;1392
NISSAN;SUNNY II (N13);1.5;06.86-10.88;52;71;1487
NISSAN;SUNNY II (N13);1.6 i;06.86-10.90;54;73;1597
NISSAN;SUNNY II (N13);1.6 i 4x4 (A);06.86-10.90;54;73;1597
NISSAN;SUNNY II (N13);1.6;06.86-10.88;62;84;1597
NISSAN;SUNNY II (N13);1.6 i 12V;10.88-06.91;66;90;1597
NISSAN;SUNNY II (N13);1.6 GTI 16V;02.87-10.88;81;110;1598
NISSAN;SUNNY II (N13);1.7 D;06.86-05.89;40;54;1681
NISSAN;SUNNY II Coupe (B12);1.5;06.86-10.88;52;71;1487
NISSAN;SUNNY II Coupe (B12);1.6 i;06.86-05.89;54;73;1597
NISSAN;SUNNY II Coupe (B12);1.6;06.86-10.88;62;84;1597
NISSAN;SUNNY II Coupe (B12);1.6 i 12V;10.88-06.91;66;90;1597
NISSAN;SUNNY II Coupe (B12);1.6 GTI 16V;05.87-05.89;81;110;1598
NISSAN;SUNNY II Coupe (B12);1.8 GTI 16V;01.89-06.91;92;125;1809
NISSAN;SUNNY II Hatchback (N13);1.3;06.86-10.88;44;60;1269
NISSAN;SUNNY II Hatchback (N13);1.4 LX;01.89-08.91;55;75;1392
NISSAN;SUNNY II Hatchback (N13);1.5;06.86-10.88;52;71;1487
NISSAN;SUNNY II Hatchback (N13);1.6 i;06.86-10.90;54;73;1597
NISSAN;SUNNY II Hatchback (N13);1.6;06.86-10.88;62;84;1597
NISSAN;SUNNY II Hatchback (N13);1.6 i 12V;06.86-10.90;66;90;1597
NISSAN;SUNNY II Hatchback (N13);1.6 GTI 16V;06.87-05.89;81;110;1598
NISSAN;SUNNY II Hatchback (N13);1.8 GTI 16V;01.89-06.91;92;125;1809
NISSAN;SUNNY II Hatchback (N13);1.7 D;06.86-01.91;40;54;1681
NISSAN;SUNNY II Traveller (B12);1.5;06.86-10.88;52;71;1487
NISSAN;SUNNY II Traveller (B12);1.6 i;08.86-05.89;54;73;1598
NISSAN;SUNNY II Traveller (B12);1.6 i 4x4 (A);06.86-05.89;54;73;1598
NISSAN;SUNNY II Traveller (B12);1.6;06.86-10.88;62;84;1597
NISSAN;SUNNY II Traveller (B12);1.6 i 12V;10.88-06.91;66;90;1597
NISSAN;SUNNY II Traveller (B12);1.7 D;01.86-06.91;40;54;1681

Ersatznummer bei NISSAN 40210-05Y05

Noch mal Edit: Querlenker sind gleich bei allen

Nissan Sunny II ( N 13 ) ab Bj. 06/86 bis Bj. 08/91
Nissan Sunny II ( B 12 ) ab Bj. 06/86 bis Bj. 08/90
Nissan Sunny Traveller ( B 12 ) ab Bj. 01/86 bis Bj. 08/90

auch die Koppelstange der Stabis ist bei allen gleich.

Ebay sei dank anbet

__________________

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This post has been edited 2 time(s), it was last edited by martin1986: 18.11.2009 20:31.

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lt. Ebay passen die Stoßdämpfer auch bei allen Modellen hmmm

Kann das sein?

Mfg Martin

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Muss ich eigentlich die ganze Hinterachse tauschen wenn ich auf Scheibenbremse umbauen will?

Ich weiß, viele Fragen, sorry schock

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Also, die Stoßdämpfer sind gleich, lediglich die Federn sind teilweise unterschiedlich.
Im Ausland sind die Stoßdämpfer laut Werkstatthandbuch minimal anders gedämpft.

Wenn Du hinten auf Scheibenbremse umbauen willst, musst Du alles umbauen (zumindest habe ich den Eindruck gewonnen, als ich die Hinterachse zwischen meinem GTI und SLX verglichen habe).
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quote:
Original von martin1986
lt. Ebay passen die Stoßdämpfer auch bei allen Modellen hmmm

Kann das sein?


Ich kann Dir zwar nicht wirklich weiterhelfen, was davon gleich ist und was nicht, allerdings allein auf die Ebay-Beschreibungen würde ich mich nicht verlassen, da wird leider gerne sehr viel Blödsinn, sprich falsche Angaben geschrieben!

quote:
Original von martin1986
Kann mir das Jemand richtig übersetzen?
Nicht so wies Google macht.

http://forum.nissanexa.com/showthread.php?t=23316


Was genau bräuchtest Du davon übersetzt? Den ganzen Beitrag zu übersetzen lässt sich ja nicht mal eben in 2 Minuten bewerkstelligen großes Grinsen
Bei den meisten Teilen (vor allem bei den Motorenteilen) werden ja meist nur die baugleichen Teile der CA-Motoren aufgelistet.

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This post has been edited 1 time(s), it was last edited by TeVator: 19.11.2009 01:06.

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Ja da mit ebay hast recht, denk mir auch das der ca18 mindestens härtere federn drin hat als ein e16i oder so, hat ja auch 100kg mehr auf der Vorderachse.

Wegen übersetzen wären die suspension teile interessant, den rest versteh ich noch so halbwegs.

Mfg Martin

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This post has been edited 1 time(s), it was last edited by martin1986: 19.11.2009 08:35.

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Der 1.8 GTi hat auch etwas härtere Dämpfer drin als zum Beispiel der 1.6 GTi, der hat nämlich die gleichen wie der 90psler. Man kann auch nicht einfach ein anderes Fahrwerk kaufen ohne nach den Achlasten zu schauen, die sind nämlich beim 1.8er wieder anders, als bei den anderen Ausführungen

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Hab nur leider keine 1.8er dämpfer da, mein b12 ist ja ein 1.6er gti mit nachträglich eingebautem ca18.
Getriebe usw. Ist vom 1.6er, also hat er vorne auch die gleichen achslasten wie der 1.6er.
Die ca motoren sind bis auf die kolbenbohrung identisch.

mfg martin

edit: Hab gerade in einem B12 und in einem N13 Typenschein gestöbert und da steht:

alle B12 außer 1.6Gti haben eine max. Achslast von 840kg vorne und 810kg hinten.
1.6Gti haben eine max. Achslast von 890kg vorne und 890kg hinten.

alle N13 außer 1.6Gti haben eine max. Achslast von 840kg vorne und 810kg hinten.
1.6Gti haben eine max. Achslast von 890kg vorne und 890kg hinten.

GA16 und der 1.8er sind nicht drin.

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This post has been edited 4 time(s), it was last edited by martin1986: 19.11.2009 20:35.

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Also werd ich das Fahrwerk doch tauschen müssen.

Oder nicht?

Mfg Martin

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Mh, also wegen der Dämpfer würde ich mir keine Sorgen machen - die Federn würde ich aber gegen die GTI-Federn tauschen, da die Dämpfer an sich ja nicht mein Fahren belastet werden, das Fahrzeuggewicht wird ja über die Feder auf das Dämpfergehäuse übertragen und das sollte zumindest gleich sein.
Falls Du nur 1.6 GTI-Federn hast, ich habe irgendwo noch einen Satz gebrauchte 1.8 GTI-Federn rumfliegen, falls Du Interesse hättest.
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quote:
Original von memphis 200
Der 1.8 GTi hat auch etwas härtere Dämpfer drin als zum Beispiel der 1.6 GTi, der hat nämlich die gleichen wie der 90psler. Man kann auch nicht einfach ein anderes Fahrwerk kaufen ohne nach den Achlasten zu schauen, die sind nämlich beim 1.8er wieder anders, als bei den anderen Ausführungen


Die Dämpfer sind bei allen Motorversionen gleich, beim 1,8er sind nur die vorderen Federn härter.

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20.11.2009 09:11 ni77 is offline Send an Email to ni77 Search for Posts by ni77 Add ni77 to your Buddy List
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danke für das angebot, aber werd erstmal die 1.6er nehmen.
Den großteil meines Budget fressen schon die Serviceteile auf.

Und dann kommen noch jede menge teile mit denen ich noch nicht gerechnet habe.

Den rest wie Traggelenke, blinker vorne, lampe im innenraum usw was halt noch kaputt ist kann ich mir zur zeit nicht leisten, aber spätestens bis zum Sommer steht er wieder wie neu da.

Mfg Martin

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quote:
Original von martin1986
Den rest wie Traggelenke, blinker vorne, lampe im innenraum usw was halt noch kaputt ist kann ich mir zur zeit nicht leisten, aber spätestens bis zum Sommer steht er wieder wie neu da.


Eventuell können wir ja nen Tausch machen. Schreib mir mal ne Liste was Du an B12-Teilen brauchst. Innenraumlampe, Blinker usw. hab ich hier. Meine Wünsche hab ich Dir ja schon zukommen lassen großes Grinsen

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Bräuchte die teile für den n13.

Bin dann nächste woche fertig mit dem b12 schlachten, behalt die teile die ihr wolltet zurück und der rest kommt in die Tonne.

Mfg Martin

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So, wieder ne Frage

Kann ich nicht den kleineren Bremskraftverstärker im N13 lassen?
Bremswerte müssten ja die gleichen sein, man(n) muss halt ein bisschen fester auf die bremse steigen, oder?

Und was sagt der Tüv dazu?

Kommt ja vorne die N15 GTi Bemsanlage drauf.

Mfg Martin

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so, nächste frage

Wie krieg ich die antriebswelle Beifahrerseitig aus dem Getriebe raus?
Hab schon wie bekloppt an dem teil gezogen, die will einfach nicht raus.

Mfg Martin

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Soweit ich weiß musst Du die Welle Getriebeseitig rausknippen/hebeln, mit Schraubendreher oder Montierhebel. Eventuell sind auch leichte Prellschläge von nöten.

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