Hoempage Register Members List Team Members Portal Frequently Asked Questions
B12-Forum
Go to the Main Page Galerie Calendar Treffen Linkliste Database Search

B12-Forum » Autoecke » Werkstatt » Felgen » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Felgen
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
PittyPit PittyPit is a male

images/avatars/avatar-537.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 06.02.2020
Ich fahre: Nissan Sunnny B12 SLX E16i
Vorname: Pit Silas
Postleitzahl: 57072

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Weil es hier zum Thema passt hätte ich auch noch eine Frage! fröhlich

Ich suche noch nach neuen Alufelgen für meinen B12, allerdings bin ich da ziemlich ahnungslos was die Möglichkeiten angeht.

Ich habe jetzt z.B. auf Kleinanzeigen folgende Felgen gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...818982-223-1530
Das sind 4x100 - 7 J X 15 H2 - ET 33 mit 195/45/R15 Reifen drauf wobei ich die Reifen auch neu machen würde...

Weiß jemand ob diese Felgen passen würden oder auf welche Werte ich da achtgeben muss? Für den TÜV müssten es wahrscheinlich schon originale Nissan Felgen sein, aber was passt abgesehen davon auf einen B12?

Danke schonmal!
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von PittyPit am 12.02.2020 um 12:06 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
12.02.2020 12:06 PittyPit is offline Send an Email to PittyPit Search for Posts by PittyPit Add PittyPit to your Buddy List
Marcus Hausch Marcus Hausch is a male
Master of Disaster

images/avatars/avatar-536.gif

[meine Galerie]

Registration Date: 06.11.2009
geprüftes Mitglied

Webmaster
B12-Club Spender !
Ich fahre: Nissan B12 E16 Automatik Bj.88
Postleitzahl: 88515

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Das müssen keine Nissan Felgen sein, sie müssen "nur" passen.

Das Rad muss in das Radhaus passen, darf nirgends schhleifen, die Achslast muss zum Fahrzeug passen, der Innendurchmesser muss passen, oder mit Adapterring passend gemacht werden können, und der Abrollumfang muss innerhalb einer 2% Toleranz zur Originalbereifung liegen.

Prinzipiell gibt es viele Felgen die auf den B12 passen Lochkreis 4x100 und Nabe meine ich 59,1mm

Die Enpresstiefe ist ein Mass, das den Abstand des Flansches in bezug zur Mitte der Felge angibt. Serie sind 5 x13 Zoll.

Die meisten Felgen müssen dann beim TÜV noch eingetragen werden (§19StVZO), ich habe aber z.b. eine Sorte mit ABE, die kann ich auf jeden B12 Coupe einfach draufziehen, solange er nicht tiefer gelegt ist (sonst gilt die ABE auch nicht mehr)

Am leichtesten geht das ganze natürlich, wenn man Felgen nimmt, die damals schon als Zubehör auf dem Markt waren.

Gibt aber auch neue Felgen, die man sich für das Fahrzeug kaufen kann, am leichtesten gehst in den Fachhandel, der sucht dir passende Felgen raus.
12.02.2020 12:59 Marcus Hausch is offline Send an Email to Marcus Hausch Homepage of Marcus Hausch Search for Posts by Marcus Hausch Add Marcus Hausch to your Buddy List
Master of Disaster

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

Webmaster
B12-Club Spender !

Und auch hier habe ich das in ein eigenes Thema ausgelagert. Bitte künftig, einfach gleich ein neues Thema selber erstellen, nicht irgendwo anhängen Augenzwinkern
12.02.2020 13:08 Marcus Hausch is offline Send an Email to Marcus Hausch Homepage of Marcus Hausch Search for Posts by Marcus Hausch Add Marcus Hausch to your Buddy List
Master of Disaster

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

Webmaster
B12-Club Spender !

PS bei gebrauchten Felgen kann man immer auch mal Pech haben und eine bekommen, die einen Höhenschlag hat, sprich der Vorbesitzer damit über einen Bordstein gebrettert ist, extrem unschön und optisch nicht zu erkennen, erst auf der Wuchtmaschine und auch nur wenn der Mechaniker hinschaut und nicht pennt Augenzwinkern
Kann also schlau sein, sich ein Modell zuzulegen, wofür man ggf. noch neue nachkaufen kann.

P.S. 2 ich würde Felgen nur kaufen, wenn die exakte Bezeichnung, KBA Nr. usw. angegeben ist. Nur damit kann man halbwegs vernünftig recherchieren, ob die Felge aufs Auto passen kann.
Das von dir verlinkte Angebot, ist dahingehend unbrauchbar.

Hersteller, Bezeichnung, Modell, KBA Nr, Breite,Höhe, ET, Nabendurchmesser Augenzwinkern Und Papiere für eine Eintragung sollten auch dabei sein !

Ein vernünftiges Angebot sollte etwa so aussehen

Und last not least, macht das Lenken mit breiten Reifen ohne Servolenkung nur bedingt Spaß. greis
12.02.2020 13:10 Marcus Hausch is offline Send an Email to Marcus Hausch Homepage of Marcus Hausch Search for Posts by Marcus Hausch Add Marcus Hausch to your Buddy List

[meine Galerie]

Thread Starter Thread Started by PittyPit

quote:
Original von Marcus Hausch
Und auch hier habe ich das in ein eigenes Thema ausgelagert. Bitte künftig, einfach gleich ein neues Thema selber erstellen, nicht irgendwo anhängen Augenzwinkern

Danke für den Hinweis und die Hilfe!
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von PittyPit am 13.02.2020 um 14:01 verfassten Beitrag.
13.02.2020 14:01 PittyPit is offline Send an Email to PittyPit Search for Posts by PittyPit Add PittyPit to your Buddy List

[meine Galerie]

Habe mich weiter nach Felgen umgesehen und einige ältere Nissan Felgen gefunden.
Findet ihr die unten aufgelisteten passen optisch zum B12? letztere sind eigentlich meine Favoriten! großes Grinsen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...451680-223-2831

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...230478-223-9212

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...544032-223-4853
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von PittyPit am 28.02.2020 um 11:04 verfassten Beitrag.
28.02.2020 11:04 PittyPit is offline Send an Email to PittyPit Search for Posts by PittyPit Add PittyPit to your Buddy List
martin1986blank martin1986 is a male

images/avatars/avatar-539.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 01.09.2009
geprüftes Mitglied

Ich fahre: B12 GTI
Vorname: Martin
Postleitzahl: A-9433

Die 2ten passen vom Lochkreis nicht, die haben 4x114,3.

Mir wären die Felgen alle zu modern, aber passen (von den Abmessungen her) sollten auch die ganzen N14/B13 Felgen.

LG Martin

BECAUSE WE HAVE CHOOSEN A DIFFERENT PATH

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1986blank am 28.02.2020 um 14:10 verfassten Beitrag.
28.02.2020 14:10 martin1986 is offline Send an Email to martin1986 Search for Posts by martin1986 Add martin1986 to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male
CarHifiFanatiker & Colasüchtig

images/avatars/avatar-497.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 11.10.2006
geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: CA16DE / 1,6 Gti seit 2002
Vorname: Alex "2A"
Postleitzahl: A-3500

ich habe es bereits oft hier angegeben

wenn man sich das schon m alus v freien markt antut würde ich 15 zoll nehmen m 195 50 15

je nach hersteller kosten die ca 100/Stk inkl TÜV für unsere Sunny's , das setzt aber das Serienfahrwerk vorraus

Bei der Rad / Reifen Kombi klebt das Auto förmlich auf der Straße und das ohne Tieferlegung

Ich fahr das so seit ca 2006 .....

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 28.02.2020 um 22:15 verfassten Beitrag.
28.02.2020 22:15 XANTI0 is online Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
Master of Disaster

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

Webmaster
B12-Club Spender !

quote:
Original von XANTI0
ich habe es bereits oft hier angegeben

wenn man sich das schon m alus v freien markt antut würde ich 15 zoll nehmen m 195 50 15

je nach hersteller kosten die ca 100/Stk inkl TÜV für unsere Sunny's , das setzt aber das Serienfahrwerk vorraus

Bei der Rad / Reifen Kombi klebt das Auto förmlich auf der Straße und das ohne Tieferlegung

Ich fahr das so seit ca 2006 .....

Funktionierende Stoßdämpfer vorrausgesetzt !

Viele fahren mit uralten Dämpfern durch die Gegend, da bringen die besten Reifen nichts mehr.

Anmerkung zum Angebot 3:

"Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung."

Gewerbliche Verkäufer können die Sachmängelhaftung nicht komplett auschliessen, nur bei b2b, die Klausel ist daher auch unwirksam.

An sonsten alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. hmmm
29.02.2020 10:12 Marcus Hausch is offline Send an Email to Marcus Hausch Homepage of Marcus Hausch Search for Posts by Marcus Hausch Add Marcus Hausch to your Buddy List

[meine Galerie]

Wie sieht es denn generell mit dem TÜV aus bei anderen Felgen/Reifen?
Was machen die wenn es keine ABE für die Felgen gibt?

Habe jetzt Alufelgen vom Nissan Almera die auf den Sunny passen würden, ein Freund meinte jetzt dass es für jeden Fahrzeug eine Reihe von festgelegten Reifengrößen gibt die man verwenden darf, weiß jemand welche das sind?
Habe etwas Sorge dass ich die Felgen nicht mit meinem H-Kennzeichen durch den TÜV bekomme... unglücklich
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von PittyPit am 06.03.2020 um 15:13 verfassten Beitrag.
06.03.2020 15:13 PittyPit is offline Send an Email to PittyPit Search for Posts by PittyPit Add PittyPit to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male
CarHifiFanatiker & Colasüchtig

images/avatars/avatar-497.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 11.10.2006
geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: CA16DE / 1,6 Gti seit 2002
Vorname: Alex "2A"
Postleitzahl: A-3500

Almera Felgen haben 4x100 ? ??.?

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 06.03.2020 um 15:14 verfassten Beitrag.
06.03.2020 15:14 XANTI0 is online Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List

[meine Galerie]

Ja, habe auch schon probiert ob die passen, sind bisher nur halt noch keine passenden Reifen drauf.
Das sind die hier:
https://www.ebay.de/itm/1x-Nissan-Alufel...1gAAOSwPIhaK3wz

Die waren auf dem Nissan Almera N15 (ab 1995), weshalb die auch zumindest vom Baujahr her noch für das H-Kennzeichen zugelassen werden.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von PittyPit am 06.03.2020 um 15:21 verfassten Beitrag.
06.03.2020 15:21 PittyPit is offline Send an Email to PittyPit Search for Posts by PittyPit Add PittyPit to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
B12-Forum » Autoecke » Werkstatt » Felgen

Views heute: 5.730 | Views gestern: 1.047 | Views gesamt: 25.555.996

EuropeForum Software: Burning Board , Developed by WoltLab GmbH || Webspace powered by B12-Club und Spendern|| PHP7 Adaption by C.Zangl || [ Boardregeln ] || || [ Privacy policy ]