Hoempage Register Members List Team Members Portal Frequently Asked Questions
B12-Forum
Go to the Main Page Galerie Calendar Treffen Linkliste Database Search


B12-Forum » Hier steppt der Bär » Laberecke » Internet Sicherheit Passwörter » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Internet Sicherheit Passwörter
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Marcus Hausch Marcus Hausch is a male
Master of Disaster
Posts: 997

images/avatars/avatar-536.gif

[meine Galerie]


Registration Date: 06.11.2009
geprüftes Mitglied

Webmaster
B12-Club Spender !

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Aber bei der Gelegenheit sei mal erwähnt, dass es keine gute Idee ist ein kurzes einfaches Passwort zu verwenden, dass man dann womöglich noch auf anderen Seiten benutzt.
Passwörter werden zwar nur verschlüsselt gespeichert, es ist aber keine große Kunst bei der heutigen Rechenpower kurze Passwörter zu knacken.

Am besten nehmt ihr a) überall andere Passwörter, und b) möglichst Kombinationen aus Klein und Großbuchstaben, sowie Zahlen UND Sonderzeichen und wenigstens 8 Zeichen Länge.

Das gibt dann 1.8446744 E19 Möglichkeiten Der Punkt muss 19 Stellen nach rechts gedacht werden Augenzwinkern

Nur Kleinbuchstaben und nur 6 Zeichen lang nur 308915776 Passwortmöglichkeiten.

Anzahl der möglicherweise verwendeten Zeichen potenziert mit der Passwortlänge !

308 Millionen Kombinationen das freut den bösen Buben, das ist so gut wie unverschlüsselt.

Ich persönlich habe da nebst ein paar "richtigen" Passwörtern die meist zufallsgeneriert sind, auf den diversen Seiten im Netz, bei denen man wieder mal ein PW braucht ein "System"

Ich kombiniere die URL der Seite und hänge davor und dahinter eine stets identische Zeichenfolge, das ergibt immer ein neues und doch merkbares passwort:

Beispiel: Ich nehme die url hier rückwärts, davon 5 Zeichen
Setze davor Mein beliebiges Passwort die Anfangsbuchtsaben , also MbP
dann entscheide ich mich für ein nettes Sonderzeichen oder zwei, Klammer zu und ! z.B.

und beende das ganze mit meiner Hausnummer, o.ä. und bekomme so z.B.
"MbP)!bulc-21"

Mein System ist natürlich ein anderes Augenzwinkern , aber so kann man sich beliebig viele PW tatsächlich merken und hat immer ein neues Augenzwinkern
08.11.2019 09:51 Marcus Hausch is offline Send an Email to Marcus Hausch Search for Posts by Marcus Hausch Add Marcus Hausch to your Buddy List
Marcus Hausch Marcus Hausch is a male
Master of Disaster
Posts: 997

images/avatars/avatar-536.gif

[meine Galerie]


Registration Date: 06.11.2009
geprüftes Mitglied

Webmaster
B12-Club Spender !

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Endlich hat auch das BSI gemerkt, dass gut Passwörter nicht laufend geändert werden müssen. Ich benutze manche Passwörter schon seit 30 Jahren (32 Zeichen, 95Bit Basis), und vor allem eben nie ein und das selbe für alles !



Artikel die Zeit

Die Rechenpower hat sich inzwischen erhöht, und ich habe mich gefragt, wie lange es dauert mein Passwort zu dechiffrieren...

Noch immer Jahrhunderte, damals waren es noch grobe Trillionen Jahre.

Ich habe (paranoid) wie es sich gehört, nicht mein wirkliches Passwort eingegeben, nur ein im System und der Länge identisches Augenzwinkern

Attachment:
jpg passwort.jpg (78 KB, 16 downloads)
08.02.2020 08:04 Marcus Hausch is offline Send an Email to Marcus Hausch Search for Posts by Marcus Hausch Add Marcus Hausch to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
B12-Forum » Hier steppt der Bär » Laberecke » Internet Sicherheit Passwörter

Views heute: 27 | Views gestern: 3.421 | Views gesamt: 25.131.006


EuropeForum Software: Burning Board , Developed by WoltLab GmbH || Webspace powered by B12-Club und Spendern|| PHP7 Adaption by C.Zangl || [ Boardregeln ] || || [ Privacy policy ]