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redladyrider redladyrider is a male

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Waschwasserpumpen- Scheibenreinigung Umbau Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

möchte euch hier mal meinen Umbau der Waschwasserpumpen zeigen.

Da die originalen Pumpen sehr schwer bis gar nicht mehr und wann dann sehr teuer erhältlich sind habe ich es bei meinen zwei B12`s so gemacht:

ein mal mit Pumpen mit Metallgehäuse von "Hella"
und einmal welche aus Kuststoff von "Mapco"

..diese Pumpen passen exakt was den Durchmesser,
die Aufnahme im Behälter und die Schlauchanschlüsse betrifft.
(sind eigentlich Heck -Waschpumpen für Peugeot /Citroen --Kotz-- :zwinkersmile

die Anschlußstecker für die Motoren passen leider nicht aber man kann den originalen Abschneiden und übliche 6,3mm Kabelstecker drauf machen oder so wie ich ein Adapterkabel und dann auf den original Stecker gehen.
(Bilder vom Umbau im Anhang: vorher und danach)

Ersatzteilnummern:
HELLA: 8TW 006 848-061
MAPCO: 90021

Preise: ca. 15-20 Euro /Pumpe

Gruß
redladyrider

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let´s ride B12
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RE: Waschwasserpumpen- Scheibenreinigung Umbau Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

...hier noch die Bilder dazu !!

Attachments:
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Das nenn ich mal eine Info !

Perfekt !

perfekt perfekt

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RE: Waschwasserpumpen- Scheibenreinigung Umbau Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo zusammen,


Pumpen von "MAPCO" .....einige bei mir auf Lager !!



( ich bevorzuge die wegen dem Kunststoffgehäuse!)
Preis pro Pumpe 18,20 EURO (ohne Versand)


Gruß redladyrider

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let´s ride B12

This post has been edited 4 time(s), it was last edited by redladyrider: 03.01.2014 18:55.

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Ich habe da auch Probleme.
Die Pumpe für hinten funktioniert nicht (kein Pumpengeräusch, Wischer funktioniert), vermutlich sieht es am Waschwasserkasten so aus wie auf dem ersten von Dir verlinkten Foto.
Wie belommt man den Kasten ausgebaut oder wenigstens an selbigen ran um nachzuschauen.
Rad und Radkastenverkleidung ab?
Sorry für die dusseligen Fragen, aber ich hatte bisher wenige Probleme mit meinen beiden B12

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Du brauchst die Radhausverkleidung nur vorne unter der Stoßstange runternehmen

Du mußt sie NICHT ganz rausnehmen - wenn du sie in Richtung Bremse nach hinten drükst siehst du den SCheibenwaschbehälter .

Der Einfüllstutzen läßt sich abnehmen ...

Eine Schraube die den Behälter trägt sitzt in Richtung Stoßstange , da kommt man etwas schwer ran -> kleine Knarre mit einer eventuellen Verlängerung ...

kaffee2

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Jo, danke für den Tip.
Ich werde das so machen wie von Dir beschrieben, aber dieses Jahr nicht mehr, ich liege selbst schon ein paar Tage brach zzz

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Vorher mußt du halt logischer Weise noch die Kabel zu den Pumpen abstecken , da ist oben - quasi Motorraum LINKS glaub ich ein stecker wo man die abstecken kann , um nicht dann unten herumwerken zu müssen ...

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...der Einfüllstutzen läßt sich nach oben herausziehen,
Die Befestigungsschrauben (M6) neigen sehr stark dazu festgerostet zu sein. (vorher gut mit Rostlöser einsprühen, damit sie nicht abreissen, sonst hast du mega Arbeit !!!)
Vor dem Abstecken der Kabel und Schläuche empfiehlt es sich alles zu beschriften !! ( vorn /hinten)
Die Pumpen selbst sind mit Gummitüllen in den Behälter geführt bzw. befestigt!
Diese Tüllen benötigst du bei den neuen Pumpen wieder, daher bitte beachten das sie nicht beschädigt werden!
wenn die defekten Pumpen abmontiert sind alles gut von Rost und Schmutz befreien,
die Gummitüllen mit Silikonspray einsprühen ( hält den Gummi weich und erleichtert die Montage der neuen Pumpen).
dann alles wieder zusammen bauen .

.....wenns noch Fragen geben sollte einfach melden !

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!!! Die Gummitüllen bekommt man nach !!!

Und die "Kabel" haben glaub ich bei den Steckern unterschiedliche Farben , also kann man sich beim zusammenstecken gar nicht vertun ,

Aber autsch ich hätte vor 10 Jahren schon ne DigiCam gebraucht Augenzwinkern

Es empfiehlt sich auch den Behälter durchzuwaschen - was ich da damals schon mitgemacht habe - dauernd "spritzt" es nicht raus etc etc etc - Behälter versaut mit so bröckeligem Zeug ....

ICh hab auch schon mal darüber nachgedacht ne Kontrollampe für Scheibenwasserfüllstand einzubauen , aber heute bin ich froh das alles dicht ist ..

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schon klar.....wenn man Original-Pumpen verwendet kann man bei den Kabeln nichts vertauschen!
Wenn man jedoch die andere Pumpe verwendet paßt der Stecker nicht!!!
Den muss man abschneiden und 6,3mm Kabelstecker drauf machen!
( link Themenstart)

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Danke für eure Hinweise, redladyrider und XANTI0, da kann nix mehr schiefgehen.
Ich muss es eben bald in Angriff nehmen.
Und selbstverständlich, sollte ich den Behälter dann in die Finger kriegen dann wird der so behandelt dass er sich anschließend wie nagelneu fühlen wird ... eiei

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Metoo Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Metoo,

Version Mapco mit gebastelten Adapterkabeln der abmontierten Anschlüssen zweier alten Pumpen, so kann der originale Anschluss erhalten bleiben. Wird Morgen, falls es trocken ist montiert. Gibt es eigentlich schon langzeitliche Erfahrungen damit, die Durchmesser des Rohrs sind etwa 1,5mm dicker.

VG B12Pfleger (dank für die detalierte Anleitung)
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26.09.2019 20:21 B12Pfleger is offline Send an Email to B12Pfleger Search for Posts by B12Pfleger Add B12Pfleger to your Buddy List
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