Hoempage Register Members List Team Members Portal Frequently Asked Questions
B12-Forum
Go to the Main Page Galerie Calendar Treffen Linkliste Database Search

B12-Forum » Infoboard » Anleitungen, Tipps und Tricks » Waschwasserpumpen- Scheibenreinigung Umbau » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Waschwasserpumpen- Scheibenreinigung Umbau
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
redladyrider redladyrider is a male

images/avatars/avatar-517.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 06.01.2014
geprüftes Mitglied

Ich fahre: Qashqai J11-Acenta,
Vorname: Helmut
Postleitzahl: A-3751

Waschwasserpumpen- Scheibenreinigung Umbau Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

möchte euch hier mal meinen Umbau der Waschwasserpumpen zeigen.

Da die originalen Pumpen sehr schwer bis gar nicht mehr und wann dann sehr teuer erhältlich sind habe ich es bei meinen zwei B12`s so gemacht:

ein mal mit Pumpen mit Metallgehäuse von "Hella"
und einmal welche aus Kuststoff von "Mapco"

..diese Pumpen passen exakt was den Durchmesser,
die Aufnahme im Behälter und die Schlauchanschlüsse betrifft.
(sind eigentlich Heck -Waschpumpen für Peugeot /Citroen --Kotz-- :zwinkersmile

die Anschlußstecker für die Motoren passen leider nicht aber man kann den originalen Abschneiden und übliche 6,3mm Kabelstecker drauf machen oder so wie ich ein Adapterkabel und dann auf den original Stecker gehen.
(Bilder vom Umbau im Anhang: vorher und danach)

Ersatzteilnummern:
HELLA: 8TW 006 848-061
MAPCO: 90021

Preise: ca. 15-20 Euro /Pumpe

Gruß
redladyrider

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von redladyrider am 04.12.2013 um 21:03 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
04.12.2013 21:03 redladyrider is offline Send an Email to redladyrider Search for Posts by redladyrider Add redladyrider to your Buddy List

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

Thread Starter Thread Started by redladyrider
RE: Waschwasserpumpen- Scheibenreinigung Umbau Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

...hier noch die Bilder dazu !!

Attachments:
jpg 1.jpg (49 KB, 488 downloads)
jpg 2.jpg (25 KB, 544 downloads)
jpg 3.jpg (24.44 KB, 522 downloads)
redladyrider confirms this attachment to be free of copyright or is in his redladyrider own property. Should your copyright be harmed please contact directly redladyrider Attaching protected material is by our Regeln prohibited.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von redladyrider am 04.12.2013 um 21:11 verfassten Beitrag.
04.12.2013 21:11 redladyrider is offline Send an Email to redladyrider Search for Posts by redladyrider Add redladyrider to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male
CarHifiFanatiker & Colasüchtig

images/avatars/avatar-497.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 11.10.2006
geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: CA16 seit 2002
Vorname: Alex "2A"
Postleitzahl: A-3500

RE: Waschwasserpumpen- Scheibenreinigung Umbau Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Das nenn ich mal eine Info !

Perfekt !

perfekt perfekt

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 10.12.2013 um 01:30 verfassten Beitrag.
10.12.2013 01:30 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

Hallo zusammen,

Pumpen von "MAPCO" .....einige bei mir auf Lager !!

( ich bevorzuge die wegen dem Kunststoffgehäuse!)
Preis pro Pumpe 18,20 EURO (ohne Versand)

Gruß redladyrider

This post has been edited 4 time(s), it was last edited by redladyrider: 03.01.2014 18:55.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von redladyrider am 12.12.2013 um 21:57 verfassten Beitrag.
12.12.2013 21:57 redladyrider is offline Send an Email to redladyrider Search for Posts by redladyrider Add redladyrider to your Buddy List
27Alesi 27Alesi is a male

[meine Galerie]

Registration Date: 10.01.2014
Ich fahre: B12
Postleitzahl: 50769

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich habe da auch Probleme.
Die Pumpe für hinten funktioniert nicht (kein Pumpengeräusch, Wischer funktioniert), vermutlich sieht es am Waschwasserkasten so aus wie auf dem ersten von Dir verlinkten Foto.
Wie belommt man den Kasten ausgebaut oder wenigstens an selbigen ran um nachzuschauen.
Rad und Radkastenverkleidung ab?
Sorry für die dusseligen Fragen, aber ich hatte bisher wenige Probleme mit meinen beiden B12

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von 27Alesi am 29.12.2013 um 11:43 verfassten Beitrag.
29.12.2013 11:43 27Alesi is offline Send an Email to 27Alesi Homepage of 27Alesi Search for Posts by 27Alesi Add 27Alesi to your Buddy List AIM Screen Name of 27Alesi: - YIM Account Name of 27Alesi: - View the MSN Profile for 27Alesi
XANTI0 XANTI0 is a male

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Du brauchst die Radhausverkleidung nur vorne unter der Stoßstange runternehmen

Du mußt sie NICHT ganz rausnehmen - wenn du sie in Richtung Bremse nach hinten drükst siehst du den SCheibenwaschbehälter .

Der Einfüllstutzen läßt sich abnehmen ...

Eine Schraube die den Behälter trägt sitzt in Richtung Stoßstange , da kommt man etwas schwer ran -> kleine Knarre mit einer eventuellen Verlängerung ...

kaffee2

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 29.12.2013 um 14:27 verfassten Beitrag.
29.12.2013 14:27 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List

[meine Galerie]

Jo, danke für den Tip.
Ich werde das so machen wie von Dir beschrieben, aber dieses Jahr nicht mehr, ich liege selbst schon ein paar Tage brach zzz

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von 27Alesi am 29.12.2013 um 15:11 verfassten Beitrag.
29.12.2013 15:11 27Alesi is offline Send an Email to 27Alesi Homepage of 27Alesi Search for Posts by 27Alesi Add 27Alesi to your Buddy List AIM Screen Name of 27Alesi: - YIM Account Name of 27Alesi: - View the MSN Profile for 27Alesi
XANTI0 XANTI0 is a male

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

Vorher mußt du halt logischer Weise noch die Kabel zu den Pumpen abstecken , da ist oben - quasi Motorraum LINKS glaub ich ein stecker wo man die abstecken kann , um nicht dann unten herumwerken zu müssen ...

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 29.12.2013 um 15:13 verfassten Beitrag.
29.12.2013 15:13 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

...der Einfüllstutzen läßt sich nach oben herausziehen,
Die Befestigungsschrauben (M6) neigen sehr stark dazu festgerostet zu sein. (vorher gut mit Rostlöser einsprühen, damit sie nicht abreissen, sonst hast du mega Arbeit !!!)
Vor dem Abstecken der Kabel und Schläuche empfiehlt es sich alles zu beschriften !! ( vorn /hinten)
Die Pumpen selbst sind mit Gummitüllen in den Behälter geführt bzw. befestigt!
Diese Tüllen benötigst du bei den neuen Pumpen wieder, daher bitte beachten das sie nicht beschädigt werden!
wenn die defekten Pumpen abmontiert sind alles gut von Rost und Schmutz befreien,
die Gummitüllen mit Silikonspray einsprühen ( hält den Gummi weich und erleichtert die Montage der neuen Pumpen).
dann alles wieder zusammen bauen .

.....wenns noch Fragen geben sollte einfach melden !

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von redladyrider am 29.12.2013 um 17:22 verfassten Beitrag.
29.12.2013 17:22 redladyrider is offline Send an Email to redladyrider Search for Posts by redladyrider Add redladyrider to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

!!! Die Gummitüllen bekommt man nach !!!

Und die "Kabel" haben glaub ich bei den Steckern unterschiedliche Farben , also kann man sich beim zusammenstecken gar nicht vertun ,

Aber autsch ich hätte vor 10 Jahren schon ne DigiCam gebraucht Augenzwinkern

Es empfiehlt sich auch den Behälter durchzuwaschen - was ich da damals schon mitgemacht habe - dauernd "spritzt" es nicht raus etc etc etc - Behälter versaut mit so bröckeligem Zeug ....

ICh hab auch schon mal darüber nachgedacht ne Kontrollampe für Scheibenwasserfüllstand einzubauen , aber heute bin ich froh das alles dicht ist ..

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 29.12.2013 um 17:31 verfassten Beitrag.
29.12.2013 17:31 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

schon klar.....wenn man Original-Pumpen verwendet kann man bei den Kabeln nichts vertauschen!
Wenn man jedoch die andere Pumpe verwendet paßt der Stecker nicht!!!
Den muss man abschneiden und 6,3mm Kabelstecker drauf machen!
( link Themenstart)

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von redladyrider am 29.12.2013 um 18:50 verfassten Beitrag.
29.12.2013 18:50 redladyrider is offline Send an Email to redladyrider Search for Posts by redladyrider Add redladyrider to your Buddy List

[meine Galerie]

Danke für eure Hinweise, redladyrider und XANTI0, da kann nix mehr schiefgehen.
Ich muss es eben bald in Angriff nehmen.
Und selbstverständlich, sollte ich den Behälter dann in die Finger kriegen dann wird der so behandelt dass er sich anschließend wie nagelneu fühlen wird ... eiei

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von 27Alesi am 29.12.2013 um 19:32 verfassten Beitrag.
29.12.2013 19:32 27Alesi is offline Send an Email to 27Alesi Homepage of 27Alesi Search for Posts by 27Alesi Add 27Alesi to your Buddy List AIM Screen Name of 27Alesi: - YIM Account Name of 27Alesi: - View the MSN Profile for 27Alesi
B12Pfleger B12Pfleger is a male

images/avatars/avatar-398.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 24.01.2010
Postleitzahl: 47051

Metoo Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Metoo,

Version Mapco mit gebastelten Adapterkabeln der abmontierten Anschlüssen zweier alten Pumpen, so kann der originale Anschluss erhalten bleiben. Wird Morgen, falls es trocken ist montiert. Gibt es eigentlich schon langzeitliche Erfahrungen damit, die Durchmesser des Rohrs sind etwa 1,5mm dicker.

VG B12Pfleger (dank für die detalierte Anleitung)
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12Pfleger am 26.09.2019 um 20:21 verfassten Beitrag.
26.09.2019 20:21 B12Pfleger is offline Send an Email to B12Pfleger Search for Posts by B12Pfleger Add B12Pfleger to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
B12-Forum » Infoboard » Anleitungen, Tipps und Tricks » Waschwasserpumpen- Scheibenreinigung Umbau

Views heute: 1.124 | Views gestern: 1.248 | Views gesamt: 24.709.692

Forum Software: Burning Board , Developed by WoltLab GmbH || Webspace powered by B12-Club und Spendern|| PHP7 Adaption by C.Zangl || [ Boardregeln ] || || [ Privacy policy ]