Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
B12-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Datenbank Suche

B12-Forum » Willkommen » Support » Ende des B12 Forums als öffentliches Forum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ende des B12 Forums als öffentliches Forum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marcus Hausch Marcus Hausch ist männlich
( Technik, Webmaster, Admin )

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

webmaster
B12-Club Spender !

Ende des B12 Forums als öffentliches Forum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich die letzten Tage versucht durch den Dschungel an Änderungen der DSGVO zu kämpfen.

Den Auflagen selbiger kann ich als Privatperson nicht nachkommen, nur private Seiten müssen sich scheinbar nicht an die DSGVO halten.

Öffentliche Foren, mit der Möglichkeit sich zu registrieren, scheinen bereits ein K.O. Kriterium darzustellen.

Um diese Seite privat zu machen, ist daher ab sofort keine Registrierung mehr möglich.

Forenregeln und Impressum wurde aktualisiert.
Euer bei der Registrierung getätigtes Einverständnis ist nun erneut nötig, das alte ist mit der Änderung ja hinfällig geworden und gelöscht.

Ich hoffe man kann eine Seite wenigstens für Gäste noch offen halten, um nicht als nicht private Seite zu gelten.
Falls jemand mehr dazu weiß, Vorschläge hat, usw. nur los.

Mfg

Ach ja, und wie immer, wer die Nutzungsbestimmungen ablehnt, dessen Account wird automatisch deaktiviert und seine Emailadresse gelöscht.
01.06.2018 16:00 Marcus Hausch ist offline E-Mail an Marcus Hausch senden Beiträge von Marcus Hausch suchen Nehmen Sie Marcus Hausch in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Aufziehmännchen

images/avatars/avatar-135.jpg

[meine Galerie]

Vorname: Jens
Postleitzahl: 82272

RE: Ende des B12 Forums als öffentliches Forum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marcus Hausch
Öffentliche Foren, mit der Möglichkeit sich zu registrieren, scheinen bereits ein K.O. Kriterium darzustellen..

Pauschal gesagt trifft alles unter die Regelung was persönliche Daten bearbeitet, darunter fallen auch Email Adressen bzw die IP Adressen und das ist hier ja bereits vorhanden, mit einer Abschaltung der Registrierung ist es meiner Meinung nach nicht getan.

Das ist der größte Bockmist den die EU da wieder mal verbockt hat, habe damit auch ewig gekämpft.

Hier in der Uralt WBB Version wird es aber schwer werden, in der aktuellen Version wurde einiges angepasst und es gibt zumindest eine Standardvorlage für den Datenschutz welche die Grundfunktionen des wbb abdeckt. Auch bietet es die Funktion an für den Datenexport in ein maschinell lesbares Format, in dem Fall JSON aber man muss es halt auch wieder kaufen und die Daten der Addons wie Galerie werden nicht übernommen

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Jens am 04.06.2018 um 13:34 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
04.06.2018 13:34 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Homepage von Jens Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

webmaster
B12-Club Spender !

Themenstarter Thema begonnen von Marcus Hausch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Private Seiten fallen aber nicht unter die DSGVO, dass ist für mich das einzig gangbare Schlupfloch. Wann genau eine Seite privat und wann nicht mehr privat ist, ist allerdings auch gar nichts so einfach herauszufinden.
Forum mit Registrierungsmöglichkeit, scheint eben bereits nicht mehr privat zu sein...

Hier gibts keine Werbung, keine Gebühren o.ä. , und jetzt eben auch keine Möglichkeit mehr sich anzumelden.

Wenn das alles nicht genügt um als privatseite zu gelten, wäre das ja das K.O. für jede private Homepage.
04.06.2018 14:11 Marcus Hausch ist offline E-Mail an Marcus Hausch senden Beiträge von Marcus Hausch suchen Nehmen Sie Marcus Hausch in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Aufziehmännchen

[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Marcus genau an dem Punkt wo Du gerade bist war ich auch mal gewesen.
Private Seite wäre z.b. eine Familien HP mit geschützten Bereich wo Du dann Deine Weihnachtsbilder guckst.

Das hier und auch mein Forum sind keine privaten Seiten in diesem Sinne, hatte auch versucht es mir schön zu reden aber das bringt ja nicht wirklich was großes Grinsen

In der Hinsicht hat die EU halt (mal wieder) Bockmist gebaut.
Das Gute ist aber das man soweit ich weiß nur von Mitbewerber abgemahnt werden kann und halt von Leuten welche Du nicht die gespeicherten Daten nennst und selbst dann ist es wohl noch nicht so ganz klar ob man wegen der Datenschutzerklärung abgemahnt werden kann.

Es wurden ja schon einige Seitenbetreiber (gewerbliche) gleich am 25. verklagt, schauen wir mal wie das so weiter geht und ansonsten hoffe ich mal das ein Richter dann auch mathematisch korrekt rechnet denn wenn der Jahresumsatz -2000 EUR ist dann ist davon 4% z.b. auch noch negativ und die müsste dann uns was zahlen großes Grinsen

Ich glaube nicht das die EU den privaten Forenbetreibern/Bloggern eins auswischen wollte, die haben nur halt wie so oft keinen Plan von dem was sie da machen.

Eine Erklärung kannst Du Dir hier z.b. schon mal zusammen klicken
https://datenschutz-generator.de/
und dann halt noch anpassen.

Ich habe die auch von da genommen und dann durch die Bereiche vom wbb ergänzt die in der wbb Erklärung waren

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Jens am 04.06.2018 um 14:27 verfassten Beitrag.
04.06.2018 14:27 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Homepage von Jens Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

webmaster
B12-Club Spender !

VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES

vom 27. April 2016

zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung)

Artikel 2

Sachlicher Anwendungsbereich

(1) Diese Verordnung gilt für die ganz oder teilweise automatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten sowie für die nichtautomatisierte Verarbeitung personenbezogener Daten, die in einem Dateisystem gespeichert sind oder gespeichert werden sollen.

(2) Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten

a) im Rahmen einer Tätigkeit, die nicht in den Anwendungsbereich des Unionsrechts fällt,

b) durch die Mitgliedstaaten im Rahmen von Tätigkeiten, die in den Anwendungsbereich von Titel V Kapitel 2 EUV fallen,

c) durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten,
04.06.2018 14:32 Marcus Hausch ist offline E-Mail an Marcus Hausch senden Beiträge von Marcus Hausch suchen Nehmen Sie Marcus Hausch in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

webmaster
B12-Club Spender !

Mein Hobby ist eine persönliche Angelegenheit

Ich habe hier keine Affiliate Links o.ä., die Argumentation, dass dies keine private Seite sein soll, lass ich auf mich zukommen.

Und zwischen diesem Forum und dem Nisbo besteht da schon ein Unterschied, du hast eben Werbung drinne usw.

Damit ist das schon nicht mehr privat.

Und weil eben die Möglichkeit sich anzumelden auch schon nicht mehr "privat" sein soll, wird sich noch zeigen ob es auch so ist, habe ich diese Möglichkeit entfernt.

Austauschplattform für Freunde, ganz Familiär und so was von privat ...
04.06.2018 14:34 Marcus Hausch ist offline E-Mail an Marcus Hausch senden Beiträge von Marcus Hausch suchen Nehmen Sie Marcus Hausch in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Aufziehmännchen

[meine Galerie]

Ich habe bei mir 0,0 Werbung drin Augenzwinkern

Zum Rest sage ich nichts weiter, habe mich damit genug geärgert aber gehe da halt nicht so locker ran wie Du.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Jens am 04.06.2018 um 14:41 verfassten Beitrag.
04.06.2018 14:41 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Homepage von Jens Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

webmaster
B12-Club Spender !

Es geht bei privat nicht um sichtbar oder öffentlich,
es geht um gewerblich oder privat.

Natürlich kann eine private Seite, öffentlich sichtbar sein.

Solange es da nicht weitere Rechtsprechung dazu gibt, warte ich das mal ab.

Einen Anwalt einzuschalten steht in keiner Relation zu den Unmengen an Daten die hier so verarbeitet werden ....

Auch hier hilft es mal den Anwendungsbereich der DSGVO sich anzusehen.

Es geht um Datenverarbeitung und deren gewerbliche Nutzung.

Dies findet hier nicht statt und wenn dann von meinem Hoster, noch nicht mal die haben bisher einen Vertrag für ihre Kunden (mich)

...
04.06.2018 14:57 Marcus Hausch ist offline E-Mail an Marcus Hausch senden Beiträge von Marcus Hausch suchen Nehmen Sie Marcus Hausch in Ihre Freundesliste auf
Jens Jens ist männlich
Aufziehmännchen

[meine Galerie]

Hier nochmal was zu lesen
https://www.giga.de/extra/ratgeber/tipps...iste-und-tipps/

ansonsten bin ich erst mal raus, habe mich darüber genug aufgeregt

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Jens am 04.06.2018 um 15:14 verfassten Beitrag.
04.06.2018 15:14 Jens ist offline E-Mail an Jens senden Homepage von Jens Beiträge von Jens suchen Nehmen Sie Jens in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

webmaster
B12-Club Spender !

Klar findet man ganz viele tolle Berichte, ...

Aber ich bin in der Lage den Gesetzestext zu lesen, und wenn die auf giga.de schreiben
Zitat:
Auch wenn eine Homepage nur ein paar Texte und harmlose Katzenbilder enthält, werden durch sie eventuell Daten gespeichert und Cookies gesetzt. Über beides müssen auch Betreiber einer privaten Webseite laut DSGVO ihre Besucher informieren.

wiederspricht das nach meiner Rechtsauffassung einfach dem Artikel 2 Absatz 2 Ziffer c der DSGVO

Weniger aufregen, mehr nachdenken.

siehe auch heise.de

Zitat:
Im Mai tritt die neue Datenschutzgrundverordung (DSGVO) der EU in Kraft. Sie bringt neue Verpflichtungen für fast alle Betreiber von Websites.

Wenn am 26. Mai die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft tritt, bedeutet das eine eine umfassende Reform des Datenschutzrechts. Das betrifft auch fast jeden Betreiber einer Website, wie iX 1/2018 im Titelthema "EU-Datenschutz kommt" erklärt: Ausgenommen von den neuen Regeln sind lediglich Webangebote, die ausschließlich familiären oder persönlichen Zwecken dienen.

"private Webangebote", also ist eben nicht zwingend jede verkackte Homepage verpflichtet den Auflagen der DSGVO nachzukommen.
Was aber in dem Giga.de Artikel suggeriert wird.

Daher warte ich auf Rechtsprechung um dem Informationschaos einhalt zu gebieten.

Bis dahin Artikel 2 Absatz 2 Satz c DSGVO mein Freibrief, bzw. auch mal das hier lesen
04.06.2018 15:54 Marcus Hausch ist offline E-Mail an Marcus Hausch senden Beiträge von Marcus Hausch suchen Nehmen Sie Marcus Hausch in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

webmaster
B12-Club Spender !

Und im Moment würden 432 von 483 Accounts hier gelöscht ...
04.06.2018 16:25 Marcus Hausch ist offline E-Mail an Marcus Hausch senden Beiträge von Marcus Hausch suchen Nehmen Sie Marcus Hausch in Ihre Freundesliste auf
XANTI0 XANTI0 ist männlich
CarHifiFanatiker

images/avatars/avatar-497.jpg

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: CA16 seit 2002
Vorname: Alex "2A"
Postleitzahl: A-3500

Man o Man , der größte Fehler nach dem 2ten Weltkrieg ist die EU - als wenn wir keine anderen Probleme hätten ...

kaffee2

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 04.06.2018 um 20:09 verfassten Beitrag.
04.06.2018 20:09 XANTI0 ist offline E-Mail an XANTI0 senden Beiträge von XANTI0 suchen Nehmen Sie XANTI0 in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

webmaster
B12-Club Spender !

Zitat:
Original von XANTI0
Man o Man , der größte Fehler nach dem 2ten Weltkrieg ist die EU - als wenn wir keine anderen Probleme hätten ...

kaffee2

Wie ich bereits oben verlinkt habe, sind die ganzen Regelungen an sich nicht neu, das TMG und das BDSG gibt es schon länger.

Aber wozu soll ich hier noch was riskieren, die wenigen, welche hier aktiv sind, für die ändert sich ja auch nichts, auch wenn ich bis auf weiteres erst mal die Registrierungsfunktion weglasse.
04.06.2018 20:23 Marcus Hausch ist offline E-Mail an Marcus Hausch senden Beiträge von Marcus Hausch suchen Nehmen Sie Marcus Hausch in Ihre Freundesliste auf
Heizer Heizer ist männlich

images/avatars/avatar-409.jpg

[meine Galerie]

Ich fahre: B12-Coupe (E16i)
Postleitzahl: 42719

Ich werde mal einen befreundeten Anwalt fragen (leider gerade im Urlaub). Der fluchte nämlich auch, weil er jetzt jeden Mandanten einzeln anschreiben und über die Speicherung seiner Daten informieren muss.

Eventuell hat es sich damit auch schon: Jeder wird darüber informiert, dass seine Daten gespeichert werden, bzw. muss er sich damit einverstanden erklären.
Mit der Sperrung von Neuregistrierungen könntest Du wirklich auf der sicheren Seite sein, denn auch wenn ein Abmahn-Abzocker auf die Seite aufmerksam wird, weiß er nicht, ob jeder informiert wurde... Erst mal nur meine Gedanken, bald mehr vom Anwalt.

Ist halt echt Riesenmist: die wollen die großen Datenkraken vom Abkassieren mit Nutzerdaten abhalten und treffen die Kleinen.

Respekt und Riesendank für Dein Engagement, sowieso schon über all die Jahre und jetzt noch mal mehr.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Heizer am 16.06.2018 um 21:49 verfassten Beitrag.
16.06.2018 21:49 Heizer ist offline E-Mail an Heizer senden Beiträge von Heizer suchen Nehmen Sie Heizer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
B12-Forum » Willkommen » Support » Ende des B12 Forums als öffentliches Forum

Views heute: 1.120 | Views gestern: 3.697 | Views gesamt: 23.261.819

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by Japan Car Classics || [ Boardregeln ] || || [ Impressum ]