Hoempage Register Members List Team Members Portal Frequently Asked Questions
B12-Forum
Go to the Main Page Galerie Calendar Treffen Linkliste Database Search

B12-Forum » Autoecke » HiFi-Board » MP3s abspielen trotz altem Radio » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page MP3s abspielen trotz altem Radio
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
TeVator TeVator is a male
"Fleißiges Helferlein" JCC-Forum Supermoderator

images/avatars/avatar-490.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 19.06.2007
geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: B12 Coupé
Vorname: Christian
Postleitzahl: 77723

MP3s abspielen trotz altem Radio Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

In meinen ersten B12 habe ich ein modernes Radio mit MP3-Funktion eingebaut sowie zusätzliche Boxen, Endstufen, Hochtöner und all den ganzen Kram. Der Wagen ist ja mittlerweile abgemeldet und als Ersatz fahre ich den weißen GTI. Da der GTI ziemlich original bleiben soll, wird in diesen aus Originalitäts-Gründen ein altes Nissan-Casetten-Radio eingebaut.

Nun habe ich folgendes Problem: ich höre gerne und viel (und auch gerne laut großes Grinsen ) Musik. Mein Musikgeschmack ist ziemlich speziell, Radiosender spielen so etwas nicht. Daher habe ich mich nun nach einigen alternativen Möglichkeiten umgeschaut wie man trotz einem alten Casetten-Radio in den Genuss von CD/MP3-Daten kommt.

Ausprobiert habe ich bisher:

- einen handelsüblichen Casetten-Adapter, also einen Adapter in Form einer Musikcasette, aus dem ein Kabel weggeht, das man in den Kopfhörer-Anschluss seines CD-Players/MP3-Players/Smartphones steckt. Der Sound ist hierbei extrem schlecht.

- daraufhin habe ich ein Gerät angeschlossen, das an dem einen Ende zwar auch in den Kopfhöreranschluss des Abspielgerätes reingesteckt wird, aber am anderen Ende nicht in den Casetten-Schacht des Radios, sondern in den Zigarettenanschluss. Dieser Adapter sendet dann das Signal auf eine UKW-Frequenz und stellt man daraufhin das Radio auf die entsprechende Frequenz ein, empfängt es das Signal. Auch hier sind die Qualitätseinbußen extrem stark, sodass kein vernünftiger Alltagsbetrieb gewährleistet ist.

Mir ist klar dass Adapter jeglicher Art die Qualität schwinden lassen, aber gibt es da keine vernünftige Lösung? Oftmals liest man ja von Oldtimern, dass sich die Besitzer ein modernes Radio im Handschuhfach eingebaut haben, aber das stelle ich mir in der Bedienung im Alltag ziemlich unkomfortabel vor.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by TeVator: 18.03.2013 22:24.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVator am 18.03.2013 um 22:24 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
18.03.2013 22:24 TeVator is online Send an Email to TeVator Search for Posts by TeVator Add TeVator to your Buddy List
venom venom is a male

images/avatars/avatar-498.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 01.07.2010
Ich fahre: N13, N14, B13, S13, P10

RE: MP3s abspielen trotz altem Radio Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Entweder wie schon gesagt ein 2. Radio irgendwo verstecken: Günstige Sonys mit Fernbedienung gibts ab 70 - 80 Euro. Durch die Fernbedienung einfach zu handeln. Nächste Möglichkeit sind Endstufen mit integriertem AUX-In, da fällt mir spontan Blaupunkt ein...
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von venom am 19.03.2013 um 11:34 verfassten Beitrag.
19.03.2013 11:34 venom is offline Search for Posts by venom Add venom to your Buddy List
kingsice kingsice is a male

images/avatars/avatar-495.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 24.09.2012
Ich fahre: Sunny B12 GTI 16V 1.6
Vorname: Davide
Postleitzahl: CH-8330

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich habe ebenfalls beide Varianten ausprobiert und war nicht zufrieden mit der Qualität.

Mach dir doch ein Mixtape wie ich großes Grinsen
Ich habe eine Alte Stereoanlage mit Kassettendeck zuhause, an die kann ich mittels AUX-Kabel mein Handy anschliessen und die Musik des Handys auf der Kassette aufnehmen.
Oldskool meets Newskool großes Grinsen Ja, es ist sehr aufwändig, aber eine andere Lösung fällt mir leider auch nicht ein... ein Radio ins Handschuhfach zu verbauen kommt bei mir nicht in Frage.

Frage am Rande: Was hörst du denn für Musik smile ?

DER Sunny Song!

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by kingsice: 20.03.2013 14:05.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von kingsice am 20.03.2013 um 14:04 verfassten Beitrag.
20.03.2013 14:04 kingsice is offline Send an Email to kingsice Search for Posts by kingsice Add kingsice to your Buddy List
TeVator TeVator is a male
"Fleißiges Helferlein" JCC-Forum Supermoderator

images/avatars/avatar-490.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 19.06.2007
geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: B12 Coupé
Vorname: Christian
Postleitzahl: 77723

Thread Starter Thread Started by TeVator
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich suche eigentlich nach einer komfortableren Lösung, als die Musik auf MC's aufzunehmen großes Grinsen

Antwort am Rande: Ich höre Heavy Metal

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by TeVator: 20.03.2013 16:51.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVator am 20.03.2013 um 16:50 verfassten Beitrag.
20.03.2013 16:50 TeVator is online Send an Email to TeVator Search for Posts by TeVator Add TeVator to your Buddy List
martin1986blank martin1986 is a male

images/avatars/avatar-539.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 01.09.2009
geprüftes Mitglied

Ich fahre: B12 GTI
Vorname: Martin
Postleitzahl: A-9433

Also mein FM-Transmitter funktioniert problemlos und mit noch annehmbarer Qualität, hat USB Anschluss, Klinke und SD-Kartenslot.

Das einzige was mich stört ist das beim USB Stick bei jedem Motorstart wieder vom ersten Titel begonnen wird.
Das Display ist gut lesbar und hintergrundbeleuchtet und dazu hat das Teil eine Fernbedienung.

Gekostet hats 25 Euro beim Forstinger.

Würd ich wieder kaufen.

Mfg Martin

BECAUSE WE HAVE CHOOSEN A DIFFERENT PATH

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1986blank am 20.03.2013 um 17:16 verfassten Beitrag.
20.03.2013 17:16 martin1986 is offline Send an Email to martin1986 Search for Posts by martin1986 Add martin1986 to your Buddy List
XANTI0 XANTI0 is a male
CarHifiFanatiker & Colasüchtig

images/avatars/avatar-497.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 11.10.2006
geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: CA16 seit 2002
Vorname: Alex "2A"
Postleitzahl: A-3500

Das Leben ist voller Kompromisse !!!!! Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Warum nicht einfach ein dezent aussehendes Mp3 taugliches CD Radio einbauen .... schock

imho stehen die hier beschriebenen Aufwände nicht in Relation zum Ergebniß , was die Klangqualität betrifft

autsch autsch autsch

Ich als KlangFuzzi verstehe einfach den Sinn nicht , sich 25 Jahre alte "2 Knopf" Radios einzubauen , die schon fast zerfallen , wenn etwas stärker der Wind geht ....

Hat man einmal im Leben ein 4 Wege voll aktiv System in einem Fahrzeug gehört , baut man sich keinen Elektroschrott mehr ins Auto ein ...

Aber bitte - soll jeder tun was er will :-)

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von XANTI0 am 20.03.2013 um 21:32 verfassten Beitrag.
20.03.2013 21:32 XANTI0 is offline Send an Email to XANTI0 Homepage of XANTI0 Search for Posts by XANTI0 Add XANTI0 to your Buddy List
kingsice kingsice is a male

images/avatars/avatar-495.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 24.09.2012
Ich fahre: Sunny B12 GTI 16V 1.6
Vorname: Davide
Postleitzahl: CH-8330

quote:
Original von TeVator
Ich suche eigentlich nach einer komfortableren Lösung, als die Musik auf MC's aufzunehmen großes Grinsen

.....

Ja, klar, das kanns ja auch nicht sein .) Ich hab das bisher auch nur einmal probehalber versucht und es hat geklappt.

Aber wie XANTI0 schon sagte, die beste Lösung ist halt ein modernes Radio einzubauen....

DER Sunny Song!
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von kingsice am 21.03.2013 um 14:14 verfassten Beitrag.
21.03.2013 14:14 kingsice is offline Send an Email to kingsice Search for Posts by kingsice Add kingsice to your Buddy List
IceFire IceFire is a male
Administrator

images/avatars/avatar-309.png

Registration Date: 27.10.2007
geprüftes Mitglied

Webmaster
B12-Club Spender !
Postleitzahl: 67363

Mit guter Klangqualität wäre vermutlich so etwas hier (http://www.i-sotec.com/integration/handy...soamp-mini-flex) am sinnvollsten, wenn man das Gerät hinter dem Armaturenbrett versteckt verbaut.
So ein Teil gibt es möglicherweise auch in Billig.

Alternative 1: Wenn das Nissan-Radio einen externen Wechsler unterstützt, kann man den Anschluss als Eingang für z.B. einen Klinkenstecker umfunktionieren. Das wäre dann die günstigste Lösung.

Alternative 2: Die Endstufe auf der Radioplatine ausfindig machen und eine komplizierte Schaltung entwickeln, um das Original-Radio um einen zusätzlichen Eingang, z.B. einen Klinkenstecker, zu erweitern.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von IceFire am 21.03.2013 um 14:45 verfassten Beitrag.
21.03.2013 14:45 IceFire is offline Send an Email to IceFire Homepage of IceFire Search for Posts by IceFire Add IceFire to your Buddy List
jessesno Mod jessesno is a male
"Lagerschaden" JCC-Forum Supermoderator

images/avatars/avatar-500.jpg

[meine Galerie]

Registration Date: 27.03.2008
geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: VW Polo Classic 100PS
Vorname: Markus
Postleitzahl: 68542

Also ältere Radios mit CD-Wechsler gibt es auch, ,war in "Das Grauen" verbaut , habe das Radio inkl.Wechsler und "Soundboard" noch , konnte aber kein MP3 abspielen.
Marke ist, glaube, Pioneer, evtl. ist das Radio ja auch mit einem MP3 fähigen Wechslersystem kompatibel,müsste da aber erst die genaue Bezeichung von dem Radio rausfinden , weiß aber nicht, wo das Radio ruht,
hoffe mal in Oskar fröhlich
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von jessesno Mod am 22.03.2013 um 19:42 verfassten Beitrag.
22.03.2013 19:42 jessesno is offline Send an Email to jessesno Search for Posts by jessesno Add jessesno to your Buddy List Add jessesno to your Contact List View the MSN Profile for jessesno
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
B12-Forum » Autoecke » HiFi-Board » MP3s abspielen trotz altem Radio

Views heute: 1.097 | Views gestern: 1.374 | Views gesamt: 25.242.510

EuropeForum Software: Burning Board , Developed by WoltLab GmbH || Webspace powered by B12-Club und Spendern|| PHP7 Adaption by C.Zangl || [ Boardregeln ] || || [ Privacy policy ]