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Wartungsplan B12 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hier eine Zusammenstellung des offiziellen Wartungsplans für den Nissan Sunny B12. Ein guter Leitfaden für eine Prüfung vor dem TÜV, nach dem Autokauf oder einfach als Info wann was fällig ist.
Es wird allerdings nicht darauf eingegangen, wie die Mängel zu beheben sind. Ich denke, das würde den Rahmen sprengen.



Der Plan ist in vier Abschnitte unterteilt:

- nach 10.000 km oder* 1 Jahr (= Ölwechsel)
- nach 20.000 km oder* 1 Jahr (= kleine Inspektion)
- nach 40.000 km oder* 2 Jahren (= große Inspektion)
- nach 100.000 km ohne zeitl. Beschr. (= sonstige Wartungsintervalle)



Der Ölwechsel ist Bestandteil der kleinen Inspektion; genauso ist die kleine Inspektion Bestandteil der großen Inspektion. Das bedeutet, dass zur großen Inspektion die Checklisten beider Inspektionen (klein und groß) abgearbeitet werden müssen.
Die Wechselintervalle sind teilweise recht kurz gehalten, daher lässt sich so manches Teil nach positiver (Eigen-)Begutachtung länger als angegeben nutzen.
Falls doch Mängel festgestellt werden, sollte man sich diese stets aufschreiben, damit ja kein Mangel vergessen wird.




*: Je nachdem was zuerst erreicht wird

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Elbsunny: 20.05.2012 18:52.

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Ölwechsel Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Alle 10.000 km oder nach einem Jahr ist ein Motorölwechsel inkl. Filter fällig.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Elbsunny: 20.05.2012 18:36.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Elbsunnyblank am 20.05.2012 um 18:35 verfassten Beitrag.
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Kleine Inspektion Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Alle 20.000 km oder nach einem Jahr ist der Ölwechsel und folgende Liste abzuarbeiten:



Motor

- Motor auf Ölundichtigkeiten prüfen
- Kühlwasserstand und dessen Frostschutz prüfen
- Kühlsystem auf Undichtigkeiten prüfen
- Kühler auf Verschmutzungen durch Insekten o.ä. prüfen
- Spannung und Zustand des Keilriemens prüfen
- P.C.V.-Ventil (Kurbelgehäuseentlüftung) prüfen
- Ventilspiel einstellen (imho reicht es alle 60-80 Tkm)
- Zündkabel prüfen


Antrieb/Lenkung
- Getriebeölstand bzw. ATF-Stand prüfen
- Pedalspiel und Funktion der Kupplung prüfen
- Kupplungsflüssigkeitsstand prüfen und Kupplungshydraulik auf Undichtigkeiten untersuchen (nur CA18DE-Motoren)
- Flüssigkeitsstand der Servo prüfen und System auf Undichtigkeiten untersuchen


Bremse/Räder

- Bremsflüssigkeitsstand prüfen
- Bremszylinder, Leitungen und Schläuche auf Undichtigkeiten. Beschädigungen und Korrosion prüfen
- Zustand und Dicke der Bremsscheiben, -trommeln und -beläge prüfen
- Funktion der Handbremse prüfen
- Luftdruck, Zustand und Profiltiefe aller (inkl. Reserverad) Reifen prüfen


Karosserie

- Lackierung auf Beschädigungen untersuchen
- Unterboden und ggf. Hohlräume auf Korrosion untersuchen
- Schlösser, Scharniere und Motorhaubenverriegelung abschmieren


Elektrik

- Funktion der Lichtanlage und Scheinwerfereinstellung prüfen
- Scheibenwaschanlage auf Flüssigkeitsstand, Funktion und Spritzdüseneinstellung prüfen
- Scheibenwischergummis auf Verschleiß prüfen
- weitere elektrische Verbraucher auf Funktion prüfen (Hupe, Radio, Lüftung, Uhr, Innenbeleuchtung, etc.)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Elbsunny: 20.05.2012 18:38.

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Große Inspektion Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Alle 40.000 km oder nach zwei Jahren ist die kleine Inspektion und folgende Liste abzuarbeiten:



Motor

- Benzinfilter erneuern
- Benzinleitungen und -schläuche auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
- Luftfilter erneuern
- Kühlflüssigkeit erneuern
- Zündkerzen erneuern (nicht bei CAxxDE-Motoren)


Antrieb/Fahrwerk/Lenkung

- Achs- und Lenkmanschetten auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
- Vorder- und Hinterachse auf Verschleiß und Beschädigungen prüfen


Bremse

- Bremsflüssigkeit erneuern
- Unterdruckschläuche und Rückschlagventil des Bremskraftverstärkers prüfen


Karosserie

- Auspuff auf Dichtigkeit und festen Sitz prüfen
- Sicherheitsgurte auf Beschädigung prüfen; Gurtschloss, Aufroll- und Blockademechanismus auf Funktion und Befestigung prüfen

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Elbsunny: 20.05.2012 18:40.

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20.05.2012 18:40 Elbsunny is offline Send an Email to Elbsunny Search for Posts by Elbsunny Add Elbsunny to your Buddy List
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Sonstige Wartungsintervalle Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Alle 100.000 km ohne zeitliche Beschränkung ist folgendes fällig::



- Getriebeöl bzw. ATF wechseln
- Platinzündkerzen erneuern (nur CAxxDE-Motoren)
- Zahnriemen und Spannrolle erneuern (spätestens nach 10 Jahren ist ein Wechsel ratsam; bei CAxxDE imho früher und die Wasserpumpe gleich mit wechseln)
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20.05.2012 18:42 Elbsunny is offline Send an Email to Elbsunny Search for Posts by Elbsunny Add Elbsunny to your Buddy List
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