Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
B12-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Datenbank Suche

B12-Forum » Autoecke » Werkstatt » E16i springt nicht mehr an » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen E16i springt nicht mehr an
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TeVator Mod TeVator ist männlich
"Fleißiges Helferlein" JCC-Forum Supermoderator

images/avatars/avatar-490.jpg

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: B12 Coupé
Vorname: Christian
Postleitzahl: 77723

E16i springt nicht mehr an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor ein paar Tagen habe ich hier den wunderbar funktionierenden Motor von meinem "Baldur" noch gelobt, und nun bin ich das erste Mal liegengeblieben.

Folgendes Problem trat auf:
Nach rund 5km Fahrt ging der Motor bei einem gewöhnlichen Abbremsvorgang schlagartig aus. Erst nach über 10 Startversuchen ist er wieder angesprungen, ca eine Minute problemlos (ohne jegliches Stottern öder ähnlichem) gelaufen und ist dann wieder ausgegangen. Danach war dann erstmal Schluss. Rund 2 Stunden später habe ich nochmal einen Startversuch gemacht, worauf er wieder angesprungen ist und wieder rund 1 Minute optimal lief um darauf wiederrum auszugehen. Seither startet er gar nicht mehr.

Festgestellt wurde:
Anlasser dreht
Sprit ist im Tank und kommt auch im Benzinfilter an
Benzinpumpe funktioniert
Zündspule gegen eine gewechselt, die sicher funktioniert
Kein Zündfunke an den Zündkerzen!
Steuergerät gibt den Fehlercode 11 aus: Stromkreis des Kurbelwinkel-Sensors

Aufgrund dieser Feststellungen gehe ich von einem reinen Zündungsproblem aus. In Kürze werde ich den Zündverteiler noch wechseln. Hat sonst noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TeVator: 30.06.2012 14:03.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVator Mod am 30.06.2012 um 13:29 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
30.06.2012 13:29 TeVator ist offline E-Mail an TeVator senden Beiträge von TeVator suchen Nehmen Sie TeVator in Ihre Freundesliste auf
.:B12-Owner:. .:B12-Owner:. ist männlich

images/avatars/avatar-263.gif

[meine Galerie]

Ich fahre: Nissan Sunny Coupé Ga16i AT
Postleitzahl: 57072

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann würd ich mir mal den Kurbelwinkel-Sensor angucken, wenn er das schon ausspuckt...
Schau mal ob der Stecker richtig sitzt, ob Beschädigungen am Kabel zu sehen sind. Ob Korrosion an den Steckkontakten ist. Ggf. Kontaktspray reinsprühen...usw.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von .:B12-Owner:. am 30.06.2012 um 14:34 verfassten Beitrag.
30.06.2012 14:34 .:B12-Owner:. ist offline Beiträge von .:B12-Owner:. suchen Nehmen Sie .:B12-Owner:. in Ihre Freundesliste auf
Elbsunny Elbsunny ist männlich

images/avatars/avatar-505.jpg

[meine Galerie]

Ich fahre: B12 Coupe E16i Automatic
Vorname: Paul
Postleitzahl: 22529

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst sollte man einen der häufigsten Fehler ausschließen, nämlich eine gelockerte oder oxidierte Masseverbindung. Dies gilt besonders dann, wenn man zuvor am Auto geschraubt hat.

Sofern das ausgeschlossen werden kann, so ist nach Fehlercode 11 (Kurbelwinkelsensor im Zündverteiler > schadhafter Stromkreis bzw. schadhaftes Bauteil > Das 1°- bzw. 180°-Signal wird nicht oder nicht häufig genug ausgegeben) folgende Prüfung durchzuführen:

Zunächst Zuleitung zum Zündverteiler prüfen

Wie auf dem Bild unten ersichtlich, die abgezogene Zuleitung an den beschriebenen Punkten B und D bei eingeschalteter Zündung mit einem Voltmeter durchmessen. Sollwert ist Batteriespannung.

Falls Sollwert nicht erreicht wird, folgendes durchprüfen: Kabel, Sicherungen, EFI-Relais (das zweite von rechts über dem Sicherungsträger, grün) und die bereits erwähnten Masseverbindungen.

Prüfe das erst mal. Bei Bedarf folgen mehr Infos.

©Elbsunny

Elbsunny hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P1580681.jpg

Elbsunny versichert hiermit das dieser Anhang frei verfügbar ist, bzw. das Copyright bei Elbsunny liegt.
Sollten Sie einen Copyrightverstoß feststellen, so wenden Sie sich bitte direkt an Elbsunny
Das Anhängen von copyrightgeschützten Material ist gemäß unseren Regeln nicht gestattet.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Elbsunny: 01.07.2012 12:40.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Elbsunny am 01.07.2012 um 12:36 verfassten Beitrag.
01.07.2012 12:36 Elbsunny ist offline E-Mail an Elbsunny senden Beiträge von Elbsunny suchen Nehmen Sie Elbsunny in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

Themenstarter Thema begonnen von TeVator

Vielen Dank für die Informationen und die tolle selbsterklärende Zeichnung! Da sich mein Multimeter in über 100km Entfernung befand, kam kurzerhand unser Admin zu mir und hat mir ausgeholfen.
Nach den ersten Messungen war dann auch klar, dass es tatsächlich am Kurbelwinkel-Sensor liegen muss. Also haben wir den Zündverteiler gewechselt und gleich darauf ist der Wagen beim ersten Startversuch angesprungen. B12

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVator Mod am 01.07.2012 um 19:01 verfassten Beitrag.
01.07.2012 19:01 TeVator ist offline E-Mail an TeVator senden Beiträge von TeVator suchen Nehmen Sie TeVator in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

Danke, danke! Ich dachte, ohne Zeichnung wird die Erklärung schwierig, und mit Copyrights nehme ich es ziemlich genau.

Auf jeden Fall super, daß dein B12 so schnell wieder läuft! Wobei ich erstmalig von so einem Defekt beim B12 höre. Sind evtl. noch mehr solcher Fälle bekannt?

Der Kurbelwinkelsensor doch ist fest im Zündverteiler eingebaut und somit nicht ausbaubar, geschweige denn reparabel?!?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elbsunny: 01.07.2012 20:29.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Elbsunny am 01.07.2012 um 20:19 verfassten Beitrag.
01.07.2012 20:19 Elbsunny ist offline E-Mail an Elbsunny senden Beiträge von Elbsunny suchen Nehmen Sie Elbsunny in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

Ja, der Sensor ist fest im Zündverteiler eingebaut. Ich persönlich habe noch nie von so einem Defekt gehört.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVator Mod am 01.07.2012 um 20:33 verfassten Beitrag.
01.07.2012 20:33 TeVator ist offline E-Mail an TeVator senden Beiträge von TeVator suchen Nehmen Sie TeVator in Ihre Freundesliste auf
IceFire IceFire ist männlich
Anonymer Hariboiker

images/avatars/avatar-309.png

geprüftes Mitglied

webmaster
B12-Club Spender !
Postleitzahl: 67363

Der Sensor ist zwar im Zündverteiler eingebaut, lässt sich mit etwas Arbeit eventuell aber auch separat tauschen. Die Schrauben des Sensors sind allerdings in Kunststoff eingegossen, was die Sache recht aufwendig macht.

Der Fehler war übringens recht merkwürdig, die 1° Leitung war ständig auf logisch 1, während die andere ständig auf logisch 0 stand.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von IceFire am 01.07.2012 um 21:18 verfassten Beitrag.
01.07.2012 21:18 IceFire ist offline E-Mail an IceFire senden Beiträge von IceFire suchen Nehmen Sie IceFire in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

Hmm, trotz des Aufwandes ist ein Versuch, den Sensor auszubauen und zu reparieren sicherlich eine sinnvolle Sache, zumal vernünftige Zündverteiler ziemlich rar sind.

Außerdem wäre man um eine Erkenntnis reicher...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elbsunny: 02.07.2012 16:56.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Elbsunny am 02.07.2012 um 16:55 verfassten Beitrag.
02.07.2012 16:55 Elbsunny ist offline E-Mail an Elbsunny senden Beiträge von Elbsunny suchen Nehmen Sie Elbsunny in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

5 Jahre später habe ich heute wieder ein Problem mit dem Zündverteiler bekommen. Kurz nach dem Anfahren ruckelte der Motor immer wieder sehr sark, immer im Wechsel mit kurzen ruckelfreien Abschnitten dazwischen. Während des Ruckelns ging die Anzeige für die Motordrehzahl schlagartig aus (also auf Null). Ein paar Mal fing sich der Motor wieder, die anderen Male ging er aus. Gestartet ist der Wagen danach aber immer sofort.

Habe an erstbester Stelle gehalten und den Fehlerspeicher ausgelesen. Wie damals wurde mir wieder der Code 11 angezeigt: Kurbelwinkel-Sensor. Zusätzlich noch der Code 22: Leerlaufdrehzahl-Regulierung wird unterbrochen.

Daraufhin habe ich am Zündverteiler und den daran angeschlossenen Kabeln etwas gewackelt. Dann den Motor wieder angemacht und die 20 Minuten komplett ruckelfrei heim gefahren. hmmm

Der Fehler verschwand so plötzlich wie er aufgekommen ist. Habe jetzt den Fehlerspeicher resettet und werde das im Auge behalten....

Edit:
Der Fehler ist wieder da. Fahren kann man damit nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TeVator: 25.08.2017 19:44.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVator Mod am 25.08.2017 um 12:03 verfassten Beitrag.
25.08.2017 12:03 TeVator ist offline E-Mail an TeVator senden Beiträge von TeVator suchen Nehmen Sie TeVator in Ihre Freundesliste auf
Marcus Hausch Marcus Hausch ist männlich
( Technik, Webmaster, Admin )

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

webmaster
B12-Club Spender !

Na dann alles checken, Masseanschlüsse sind am B12 gern mal das Problem.
26.08.2017 09:15 Marcus Hausch ist offline E-Mail an Marcus Hausch senden Beiträge von Marcus Hausch suchen Nehmen Sie Marcus Hausch in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

Zitat:
Original von Marcus Hausch

Masseanschlüsse waren alle fest. Es lag tatsächlich wieder am Zündverteiler. Seit ich ihn vor 2 Tagen gewechselt habe, funktioniert wieder alles smile

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVator Mod am 31.08.2017 um 13:11 verfassten Beitrag.
31.08.2017 13:11 TeVator ist offline E-Mail an TeVator senden Beiträge von TeVator suchen Nehmen Sie TeVator in Ihre Freundesliste auf
Marcus Hausch Marcus Hausch ist männlich
( Technik, Webmaster, Admin )

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

webmaster
B12-Club Spender !

Zitat:
Original von TeVator
Zitat:
Original von Marcus Hausch

Masseanschlüsse waren alle fest. Es lag tatsächlich wieder am Zündverteiler. Seit ich ihn vor 2 Tagen gewechselt habe, funktioniert wieder alles smile

Den ganzen Verteiler gewechselt ?
31.08.2017 13:59 Marcus Hausch ist offline E-Mail an Marcus Hausch senden Beiträge von Marcus Hausch suchen Nehmen Sie Marcus Hausch in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !

Ja

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von TeVator Mod am 31.08.2017 um 14:05 verfassten Beitrag.
31.08.2017 14:05 TeVator ist offline E-Mail an TeVator senden Beiträge von TeVator suchen Nehmen Sie TeVator in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
B12-Forum » Autoecke » Werkstatt » E16i springt nicht mehr an

Views heute: 416 | Views gestern: 2.918 | Views gesamt: 22.526.138

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by Japan Car Classics || [ Boardregeln ] || || [ Impressum ]