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Zum Ende der Seite springen E16i springt nicht mehr an
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TeVator Mod TeVator ist männlich
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E16i springt nicht mehr an Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor ein paar Tagen habe ich hier den wunderbar funktionierenden Motor von meinem "Baldur" noch gelobt, und nun bin ich das erste Mal liegengeblieben.

Folgendes Problem trat auf:
Nach rund 5km Fahrt ging der Motor bei einem gewöhnlichen Abbremsvorgang schlagartig aus. Erst nach über 10 Startversuchen ist er wieder angesprungen, ca eine Minute problemlos (ohne jegliches Stottern öder ähnlichem) gelaufen und ist dann wieder ausgegangen. Danach war dann erstmal Schluss. Rund 2 Stunden später habe ich nochmal einen Startversuch gemacht, worauf er wieder angesprungen ist und wieder rund 1 Minute optimal lief um darauf wiederrum auszugehen. Seither startet er gar nicht mehr.

Festgestellt wurde:
Anlasser dreht
Sprit ist im Tank und kommt auch im Benzinfilter an
Benzinpumpe funktioniert
Zündspule gegen eine gewechselt, die sicher funktioniert
Kein Zündfunke an den Zündkerzen!
Steuergerät gibt den Fehlercode 11 aus: Stromkreis des Kurbelwinkel-Sensors

Aufgrund dieser Feststellungen gehe ich von einem reinen Zündungsproblem aus. In Kürze werde ich den Zündverteiler noch wechseln. Hat sonst noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TeVator: 30.06.2012 14:03.

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Dann würd ich mir mal den Kurbelwinkel-Sensor angucken, wenn er das schon ausspuckt...
Schau mal ob der Stecker richtig sitzt, ob Beschädigungen am Kabel zu sehen sind. Ob Korrosion an den Steckkontakten ist. Ggf. Kontaktspray reinsprühen...usw.

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Zunächst sollte man einen der häufigsten Fehler ausschließen, nämlich eine gelockerte oder oxidierte Masseverbindung. Dies gilt besonders dann, wenn man zuvor am Auto geschraubt hat.


Sofern das ausgeschlossen werden kann, so ist nach Fehlercode 11 (Kurbelwinkelsensor im Zündverteiler > schadhafter Stromkreis bzw. schadhaftes Bauteil > Das 1°- bzw. 180°-Signal wird nicht oder nicht häufig genug ausgegeben) folgende Prüfung durchzuführen:


Zunächst Zuleitung zum Zündverteiler prüfen

Wie auf dem Bild unten ersichtlich, die abgezogene Zuleitung an den beschriebenen Punkten B und D bei eingeschalteter Zündung mit einem Voltmeter durchmessen. Sollwert ist Batteriespannung.

Falls Sollwert nicht erreicht wird, folgendes durchprüfen: Kabel, Sicherungen, EFI-Relais (das zweite von rechts über dem Sicherungsträger, grün) und die bereits erwähnten Masseverbindungen.



Prüfe das erst mal. Bei Bedarf folgen mehr Infos.




©Elbsunny

Elbsunny hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
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Elbsunny versichert hiermit das dieser Anhang frei verfügbar ist, bzw. das Copyright bei Elbsunny liegt.
Sollten Sie einen Copyrightverstoß feststellen, so wenden Sie sich bitte direkt an Elbsunny
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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Elbsunny: 01.07.2012 12:40.

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TeVator Mod TeVator ist männlich
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Vielen Dank für die Informationen und die tolle selbsterklärende Zeichnung! Da sich mein Multimeter in über 100km Entfernung befand, kam kurzerhand unser Admin zu mir und hat mir ausgeholfen.
Nach den ersten Messungen war dann auch klar, dass es tatsächlich am Kurbelwinkel-Sensor liegen muss. Also haben wir den Zündverteiler gewechselt und gleich darauf ist der Wagen beim ersten Startversuch angesprungen. B12

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Danke, danke! Ich dachte, ohne Zeichnung wird die Erklärung schwierig, und mit Copyrights nehme ich es ziemlich genau.

Auf jeden Fall super, daß dein B12 so schnell wieder läuft! Wobei ich erstmalig von so einem Defekt beim B12 höre. Sind evtl. noch mehr solcher Fälle bekannt?


Der Kurbelwinkelsensor doch ist fest im Zündverteiler eingebaut und somit nicht ausbaubar, geschweige denn reparabel?!?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elbsunny: 01.07.2012 20:29.

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Ja, der Sensor ist fest im Zündverteiler eingebaut. Ich persönlich habe noch nie von so einem Defekt gehört.

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Der Sensor ist zwar im Zündverteiler eingebaut, lässt sich mit etwas Arbeit eventuell aber auch separat tauschen. Die Schrauben des Sensors sind allerdings in Kunststoff eingegossen, was die Sache recht aufwendig macht.

Der Fehler war übringens recht merkwürdig, die 1° Leitung war ständig auf logisch 1, während die andere ständig auf logisch 0 stand.
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Hmm, trotz des Aufwandes ist ein Versuch, den Sensor auszubauen und zu reparieren sicherlich eine sinnvolle Sache, zumal vernünftige Zündverteiler ziemlich rar sind.

Außerdem wäre man um eine Erkenntnis reicher...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elbsunny: 02.07.2012 16:56.

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5 Jahre später habe ich heute wieder ein Problem mit dem Zündverteiler bekommen. Kurz nach dem Anfahren ruckelte der Motor immer wieder sehr sark, immer im Wechsel mit kurzen ruckelfreien Abschnitten dazwischen. Während des Ruckelns ging die Anzeige für die Motordrehzahl schlagartig aus (also auf Null). Ein paar Mal fing sich der Motor wieder, die anderen Male ging er aus. Gestartet ist der Wagen danach aber immer sofort.

Habe an erstbester Stelle gehalten und den Fehlerspeicher ausgelesen. Wie damals wurde mir wieder der Code 11 angezeigt: Kurbelwinkel-Sensor. Zusätzlich noch der Code 22: Leerlaufdrehzahl-Regulierung wird unterbrochen.

Daraufhin habe ich am Zündverteiler und den daran angeschlossenen Kabeln etwas gewackelt. Dann den Motor wieder angemacht und die 20 Minuten komplett ruckelfrei heim gefahren. hmmm

Der Fehler verschwand so plötzlich wie er aufgekommen ist. Habe jetzt den Fehlerspeicher resettet und werde das im Auge behalten....

Edit:
Der Fehler ist wieder da. Fahren kann man damit nicht mehr.

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TeVator: 25.08.2017 19:44.

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25.08.2017 12:03 TeVator ist offline E-Mail an TeVator senden Beiträge von TeVator suchen Nehmen Sie TeVator in Ihre Freundesliste auf
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Na dann alles checken, Masseanschlüsse sind am B12 gern mal das Problem.
26.08.2017 09:15 Marcus Hausch ist offline E-Mail an Marcus Hausch senden Beiträge von Marcus Hausch suchen Nehmen Sie Marcus Hausch in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Marcus Hausch
Na dann alles checken, Masseanschlüsse sind am B12 gern mal das Problem.


Masseanschlüsse waren alle fest. Es lag tatsächlich wieder am Zündverteiler. Seit ich ihn vor 2 Tagen gewechselt habe, funktioniert wieder alles smile

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31.08.2017 13:11 TeVator ist offline E-Mail an TeVator senden Beiträge von TeVator suchen Nehmen Sie TeVator in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von TeVator
Zitat:
Original von Marcus Hausch
Na dann alles checken, Masseanschlüsse sind am B12 gern mal das Problem.


Masseanschlüsse waren alle fest. Es lag tatsächlich wieder am Zündverteiler. Seit ich ihn vor 2 Tagen gewechselt habe, funktioniert wieder alles smile


Den ganzen Verteiler gewechselt ?
31.08.2017 13:59 Marcus Hausch ist offline E-Mail an Marcus Hausch senden Beiträge von Marcus Hausch suchen Nehmen Sie Marcus Hausch in Ihre Freundesliste auf
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31.08.2017 14:05 TeVator ist offline E-Mail an TeVator senden Beiträge von TeVator suchen Nehmen Sie TeVator in Ihre Freundesliste auf
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