Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Homepage JCC Guestbook Werkstäten Häufig gestellte Fragen
B12-Forum
Zur Startseite Galerie Kalender Treffen Linkliste Datenbank Suche

B12-Forum » Willkommen » Support » Bilder upload im Forum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bilder upload im Forum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marcus Hausch Marcus Hausch ist männlich
( Technik, Webmaster, Admin )

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

webmaster
B12-Club Spender !

Bilder upload im Forum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer wieder kommen manche mit den Restriktionen in der Upload-Dateigrösse nicht zu Recht...

Leute, ehrlich ich hab mir da was dabei gedacht. Kein Bild wird besser wenn man es mit 12 Megapixel aber schlechter Qualität irgendwo hochläd !
Insbesondere Handybilder sind einfach bescheiden, zoomt mal rein. Die Hohe Auflösung bringt Qualitativ leider gar nichts.

Allerdings macht es die Bilder in Bezug auf die benötigte Datenmenge skuril gross ! Wer sich dann solche grossen Bilder anschaut, muss die ganze Datenmenge übertragen, und das dauert je nach Leitung .... ganz schön lang.

Es ist aber total unsinnig, daher ein Beispiel. (kopiert aus einer Diskussion aktuell)

Zitat:
Original von XANTI0
Jedes Bild auf 1MB zu beschneiden macht auch keinen Spaß :-(

kaffee2

Für eine echt gute Bildqualität reicht es aber mehr als aus.
Ihr müsst auch mal an diejenigen denken, die sich das anschauen. Nicht jeder sitzt an einer fetten DSL Leitung !
Ich z.B. hab hier auch nur DSL2000 ! Da wart ich wie ein doofer auf manch extern verlinktes RIESENBILD...
Am besten dann noch eine ganze Serie Bilder ....

Folgendes Beispiel habe ich mit Irfanview vom original ( leider eh schon etwas unscharf) auf 1920x1080 Pixel ( Full HD ) ! konvertiert
Die Fateigrösse geht dann von 4,nochwas Megabyte auf 0,6 MB !!!!

Original mit über 4 MB (ggf. noch zweimal zum vergrössern klicken )

©Marcus Hausch

Konvertiert auf Full-HD Pixelanzahl nur noch 650KByte ! (ggf. noch zweimal zum vergrössern klicken )

©Marcus Hausch
08.05.2017 10:47 Marcus Hausch ist offline E-Mail an Marcus Hausch senden Beiträge von Marcus Hausch suchen Nehmen Sie Marcus Hausch in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

webmaster
B12-Club Spender !

Themenstarter Thema begonnen von Marcus Hausch
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze seit bestimmt schon 15 Jahren Irfanview in kostenloser Bildbetrachter, mit einigen genialen Features.

Eines Davon ist Batch-Konvertierung !
Innerhalb weniger Augenblicke kann man ein ganzes Bildverzeichnis umrechnen lassen in jede gewünschte Auflösung größe Farbe Dateiformat.
Wasserzeichen lassen sich integrieren und auf Wunsch auch gleich das ganze umbenennen von DSC12312412 zb. auf Ausfahrt am 2.6.16 mit xy

Wer dazu fragen hat dem helfen wir gerne weiter.

Sinnlos grosse Bilder als Upload zuzulassen weigere ich mich hingegen.
08.05.2017 10:53 Marcus Hausch ist offline E-Mail an Marcus Hausch senden Beiträge von Marcus Hausch suchen Nehmen Sie Marcus Hausch in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

webmaster
B12-Club Spender !

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hab noch ein Detail von jeweils den obigen Bildern ausgeschnitten, sprich "gezoomt" damit man es leichter vergleichen kann...

Ausschnitt aus dem 4MB Bild

©Marcus Hausch

Ausschnitt aus dem Full-HD Bild mit 0,6 MB

©Marcus Hausch

Marcus Hausch hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
cutout_bild 4mb.jpg cutout_bild 650KB von 4mb konvertiert auf HD Pixel.jpg

08.05.2017 13:38 Marcus Hausch ist offline E-Mail an Marcus Hausch senden Beiträge von Marcus Hausch suchen Nehmen Sie Marcus Hausch in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

webmaster
B12-Club Spender !

09.05.2017 14:22 Marcus Hausch ist offline E-Mail an Marcus Hausch senden Beiträge von Marcus Hausch suchen Nehmen Sie Marcus Hausch in Ihre Freundesliste auf
B12-Axel B12-Axel ist männlich
Carnivalist

images/avatars/avatar-212.jpg

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: seit 1996 Nissan B12-Coupé
Vorname: Axel
Postleitzahl: 61352

Hallo Marcus,
da hast Du wieder ein Thema aufgegriffen.
Das ist schon 100 Jahre alt.

Ich verkleinere meine Fotos fuers Internet, Forum und Facebook und Co. gerne auf 800 Pixel Breite. Das reicht in den meisten Faellen voll aus.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von B12-Axel am 09.05.2017 um 23:27 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
09.05.2017 23:27 B12-Axel ist offline E-Mail an B12-Axel senden Homepage von B12-Axel Beiträge von B12-Axel suchen Nehmen Sie B12-Axel in Ihre Freundesliste auf
illuminatic illuminatic ist männlich

images/avatars/avatar-496.jpg

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

Ich fahre: B12 GTi, Paseo L5, R32 GTR
Postleitzahl: 01127

Geht üprigens sogar mit Paint, falls sich da einer nix extra runterladen will, einfach die Größe ändern.
Ich hab da nen eigenen Ordner für Foren Bilder da mein Bilder Upload Anbieter auch eine grenze bei kostenlosen Accounts hat.

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von illuminatic am 10.05.2017 um 00:57 verfassten Beitrag.
10.05.2017 00:57 illuminatic ist offline Beiträge von illuminatic suchen Nehmen Sie illuminatic in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

webmaster
B12-Club Spender !

Zitat:
Original von B12-Axel
Hallo Marcus,
da hast Du wieder ein Thema aufgegriffen.
Das ist schon 100 Jahre alt.

Ich verkleinere meine Fotos fuers Internet, Forum und Facebook und Co. gerne auf 800 Pixel Breite. Das reicht in den meisten Faellen voll aus.

Ich habe nur auf einen Beitrag reagiert, in dem ein User dann extern verlinkte Bilder nicht mehr im Thread hatte.

Ich bin von externer Bildverlinkerei auch alles andere als begeistert !

DENN, irgenwann ist das Bild unter der Adresse ggf. nicht mehr vorhanden und dann hat man hier nur noch Datenmüll weil die Bilder auf die man sich mal bezogen hatte, schlicht weg sind.

Ladet die Bilder, auch wenns etwas arbeit ist, direkt ins Forum hoch.... Bitte
10.05.2017 10:54 Marcus Hausch ist offline E-Mail an Marcus Hausch senden Beiträge von Marcus Hausch suchen Nehmen Sie Marcus Hausch in Ihre Freundesliste auf
IceFire IceFire ist männlich
Anonymer Hariboiker

images/avatars/avatar-309.png

geprüftes Mitglied

webmaster
B12-Club Spender !
Postleitzahl: 67363

Ggf. könnte man den Bilder-Upload so umprogrammieren, dass er zu große Bilder automatisch verkleinert.
Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von IceFire am 10.05.2017 um 11:37 verfassten Beitrag.
10.05.2017 11:37 IceFire ist offline E-Mail an IceFire senden Beiträge von IceFire suchen Nehmen Sie IceFire in Ihre Freundesliste auf
martin1986 martin1986 ist männlich

images/avatars/avatar-482.jpg

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

B12-Club Spender !
Ich fahre: B12 GTI
Vorname: Martin
Postleitzahl: A-9433

Super Idee perfekt

Ich verwende zum Verkleinern von Bildern am PC das Freeware Programm TinyPic.
Programm öffnen - gewünschte Auflösung wählen - zu verkleinerndes Bild reinziehen - fertig.
Das verkleinerte Bild wird automatisch im Ordner des Originalbildes gespeichert.
Die Auflösung steht dann beim Bildnamen dabei.
Bsp: Das verkleinerte Bild von "Foto1" wird unter "Foto1-800x600" gespeichert.
Das Original bleibt natürlich unverändert.

IrfanView benutze ich am PC als Bildbetrachter da er 10000000x schneller ist wie der standard Windoof Bildbetrachter.

BECAUSE WE HAVE CHOOSEN A DIFFERENT PATH

Der Betreiber vom B12-Club Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von martin1986 am 10.05.2017 um 12:05 verfassten Beitrag.
10.05.2017 12:05 martin1986 ist offline E-Mail an martin1986 senden Beiträge von martin1986 suchen Nehmen Sie martin1986 in Ihre Freundesliste auf

[meine Galerie]

geprüftes Mitglied

webmaster
B12-Club Spender !

Irfanview kann in einem Rutsch ganze verzeichnisse und Unterverzeichnisse konvertieren bzw. Copyrightvermerke hinzufügen, u.v.m.

Sich mit diesem Programm etwas zu beschäftigen ist kein Fehler. Ein Super Tool und nicht nur zum Bilder anschauen...
10.05.2017 12:13 Marcus Hausch ist offline E-Mail an Marcus Hausch senden Beiträge von Marcus Hausch suchen Nehmen Sie Marcus Hausch in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
B12-Forum » Willkommen » Support » Bilder upload im Forum

Views heute: 751 | Views gestern: 1.627 | Views gesamt: 22.625.599

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Webspace powered by Japan Car Classics || [ Boardregeln ] || || [ Impressum ]